Darf ein Vermieter ohne Erlaubnis bzw. Vorankündigung Leute am Haus vor dem Fenster arbeiten lassen?

7 Antworten

Arbeiten die nicht die Wohnung eines Mieters selbst betreffen muß der Vermieter weder ankündigen noch den Mieter um Erlaubnis fragen.

Er hätte informieren können, aber nicht müssen. Eine starke Einschränkung des Mietobjekts alleine durch vorbeikletternde Handwerker ist nicht gegeben.

Wer weiss, warum die Arbeiten gemacht werden, manchmal ergibt sich die Notwendigkeit von einem Tag auf den anderen und es ist gar nicht möglich, zu informieren.

Eine Erlaubnis der Mieter braucht er nicht.

Und wo ist das Problem, wenn Du im Bademantel gesehen wirst? Zieh Dir was an, und gut ist. Oder zieh Dich aus und mach den Arbeitern 'ne Freude. Der Wintergarten ist ja wahrscheinlich auch von gegenüberliegenden Häusern einsehbar, müsser deren Bewohner auch eine Genehmigung einholen, bevor sie in deine Richtung sehen?

Auf gar keinen Fall. Ich hatte mal eine Eigentumswohnung, war also selbst Vermieter. Die Eigentümergemeinschaft  hat beschlossen, die Fassade zu streichen. Selbstverständlich wurden alle im Haus darüber informiert und zwar zwei Wochen bevor das Gerüst gestellt wurde.

Der Vermieter hat das einfach versäumt und das ist nicht richtig. Vor allem ist die Frage, was wird gemacht und folglich wie lange dauert es?

Nein darf er nicht. Muss er ankündigen und mit dir einen Termin ausmachen.

Otilie1  05.04.2016, 09:20

aber nicht wenn die arbeiten ausserhalb dieser wohnung stattfinden

Sabiatrenborns  05.04.2016, 09:21
@Otilie1

Stimmt leider nicht ....

NattyHella  05.04.2016, 09:40

Kommt drauf an. Hat die Fragestellerin ein Haus mit Garten angemietet, darf er das auch dann nicht. Aber das hat sie nicbt näher erläutert.

furbo  05.04.2016, 10:19

Woraus ergibt sich die Pflicht zur Ankündigung? War es überhaupt zeitlich möglich, anzukündigen?

Btw: Am Haus herumkletternde Handwerker sind keine Einschränkung für die Mieter. Wofür gibt es Gardinen und Fenster?