SCHIMMEL - Vermieter sagt selbst schuld?!

10 Antworten

Das Problem ist mir von einem Freund bekannt. Vermieter reden sich immer mit mangelder Lüftung, und somit Schuld des Mieters heraus. Ich würde dir zu einem Anwalt raten, da du anders vermutlich nicht viel Erfolg erzielen wist..

Habe den Vermieter angesprochen, Antwort: Selbst schuld. Man muss stoßlüften.

Ob Sie richtig lüften können Sie hier nachlesen:

http://lueftungsleitfaden.intern.ws/.

Vermieter behaupten gerne, es läge am Lüften, Mieter behaupten dagegen, es seien Baumängel.

Feststellen lässt sich das nur durch ein Gutachten.

Es gibt diverse Urteile, dass der Vermieter die Schuldfrage klären muss.

Sie können es mal abwischen und dann beobachten,

Das reicht nichts aus.

Was kann ich tun?

  • Anwalt für Mietrecht oder Mieterbund einschalten

  • Sich eine neue Wohnung suchen

Die Antwort "Lüften" kommt immer vom Vermieter. Die Sache ist die, dass Sie Beweise erbringen müssen. Am besten mal beim Mieterschutzbund oder einer Verbraucherzentrale nachfragen. Im Zweifel kann dann auch ein Bausachverständiger zu Rate gezogen werden, der der Bausubstanz auf den Zahn fühlt.

Das Haus ist aus den 70ern, es wurde soweit ich weiß, noch NIE etwas daran renoviert oder sonstiges !

Du solltest zum Mieterbund gehen. Dort kannst du für einen geringen Beitrag Mitglied werden. Die können dann ein nettes Schreiben an deinen Vermieter schreiben.

Zum Thema Schimmel. In 90% der Fälle liegt es an schlechter Dämmung oder alten Fenstern. Die führen dazu, dass der Taupunkt an den Kälte/Wärmebrücken die Innenluft kondensieren lässt und deshalb Schimmel entsteht. Da hilft auch das Stoßlüften nichts.

Viel Erfolg mit dem Vermieter!