Vermieter verbietet das Übernachten von Freunden?

13 Antworten

Nein. Der Vermieter darf dem Mieter der Wohung nicht verbieten Personen einzuladen und diese dort übernachten zu lassen! Egal wie die Person aussieht.

MfG Capone87er

Er bezahlt doch seine Miete immer pünktlich? Er darf durchaus Freunde in seiner Wohnung übernachten lassen. Der Vermieter darf sich auch nicht die Personen aussuchen, die das Haus betreten-als die Freunde des Mieters. Auch ist dieses kein Kündigungsgrund wenn Freunde des Mieters übernachten. Bei mutwilliger Zerstöhrung, Diebstahl oder sehr ungebührlichem Benehmen, kann der Vermieter eine Abmahnung schreiben.

Bis zu 3 Monaten kann ein Freund, Bekannter oder Verwandter eine Wohnung mit bewohnen.

Es sei denn, es ist eine schriftliche Klausel im Vertrag verankert. Ob diese allerdings rechtsgültig ist müsste dann geprüft werden.

Nein, das darf er eigentlich nicht.

Es ist nicht erlaubt, das er zb. dauerhaft einen Freund -quasi als Untermieter-bei sich wohnen lässt aber das was der Vermieter da gemacht hat ist lächerlich. Er kann ihn deswegen auch nicht rausschmeissen.

Nein. Der Mieter hat Hausrecht in seiner Wohnung. Wenn Du dort nicht dauerhaft bist, darf der Vermieter Besuch nicht verbieten, auch nicht über Nacht. In Hotels und Pensionen, ist das anders.

Du darfst laut Mietrecht jemanden ohne Abstimmung mit dem Vermieter sogar bis zu drei Monate bei dir wohnen lassen.

... richtig: 6 Wochen.

@albatros

Richtig:  6 bis 12 Wochen. Je nach Rechtssprechung.