Mietwohnung - wer kümmert sich um Grünschnitt?

7 Antworten

Wo ist das Gartennutzung? Du schneidest lediglich paar Äste runter, so dass dein Rolladen wieder runter geht und deine Haustür nicht mehr eingeschränkt ist.

MakeARainbow
Fragesteller

Das ist definitiv keine Gartennutzung, das hab ich so nicht sagen wollen. Aber müssen wir uns als Mieter überhaupt um irgendwelches Grünzeug kümmern? Ich könnte ja verstehen, dass man sich um einen Garten kümmern muss, wenn man einen mitmietet, aber wir haben ja überhaupt keine Rechte den Garten zu nutzen. Warum also sich um Grünzeug kümmern, das außerhalb unseres Nutzungsbereichs liegt? Man mietet sich ja keine gartenfreie Wohnung um sich dann doch eine Astschere zu kaufen, weil die Pflanzen der Vermieter/Nachbarn so wuchern..

peterobm  22.07.2021, 15:27
@MakeARainbow

Du setzt deinem Vermieter schriftlich eine Frist um das zu ändern. 14 Tage dürften reichem. Passiert nix Ersatzvornahme du beautragst jemand und ziehst die Rechnung von der Miete ab.

Für die Pflege der Außenanlagen rund um das Haus ist der Vermieter zuständig, wenn vertraglich nichts anderes vereinbart ist.

MakeARainbow
Fragesteller

Danke für die bisher einzige vernünftige Antwort! :-)

Der, der laut MV dafür zuständig ist. Schaue bitte in Deine Urkunde, was Du dort zu diesem Thema vereinbart hast.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MakeARainbow
Fragesteller

Im Mietvertrag ist dazu leider gar nichts geregelt. Alles was drin steht und annähernd damit zu tun hat ist, dass wir keine Gartennutzung haben.

schleudermaxe  22.07.2021, 15:37
@MakeARainbow

Dann rüge den Vermieter, er möge sich kümmern. Die Rechnung wird ja von den Mietern bezahlt mit der BK-Abrechnung.

Sofern Sie nicht weiter zuwachsen wollen, schneiden Sie gem. dem erklärten Einverständnis des Vermieters die Bereiche frei, von der eine Strörung Ihrer Wohnung ausgeht.

Das passende Werkzeug finden Sie hier für sagenhafte € 5,99:

https://gartengeraete-versand.de/aluminium-allzweck-gartenschere?gclid=CjwKCAjwruSHBhAtEiwA_qCppiM01Nkzh9JpwU4Y8DAW2OVwknpa1wy2Ly9VBmF5INFhtxHyQ9-tGxoCVP0QAvD_BwE

Bei Efeuallergie helfen einfache Gummihandschuhe.

Der Efeu blüht in Europa zumeist von September bis Oktober und bildet dabei kleine unscheinbare Blüten. Die Pollen der Pflanze spielen allerdings nur eine sehr geringe Rolle für Allergiker, die Efeuallergie wird zumeist durch den direkten Kontakt mit der Pflanze ausgelöst.

Wenn davon nichts in deinem Mietvertrag steht, dann musst du da auch nichts machen.

Wenn der Vermieter mündlich auf nichts eingeht, setzte ihm schriftlich eine Frist (10-14 Tage) mit dem Hinweis auf Mietkürzung.

Wenn der Rollladen schon nicht mehr richtig schliesst, dann beeinträchtigt er das Wohnverhältnis.