Darf ein Verkäufer einem einen Manga ab 16 verkaufen?

5 Antworten

Eigentlich ist es ja eine freiwillige Eigenkontrolle oder?

Ja. Bei Büchern gibt es keine entsprechende Altersbeschränkungen, sondern nur manchmal Empfehlungen des Verlages bzw. Verkäufers.

Der Verkäufer darf dir also den ab 16 empfohlenen Manga verkaufen, auch wenn du noch keine 16 Jahre alt bist. Er muss dir dieses Buch aber nicht verkaufen, wenn er nicht möchte.

Dann müsste er mir den Manga doch eigentlich verkaufen müssen und darf mir ihn nicht verweigern oder liege ich falsch?

Da liegst du falsch. Es herrscht zunächst einmal Vertragsfreiheit. Der Verkäufer kann selbst entscheiden, ob er mit dir einen entsprechenden Kaufvertrag schließen möchte, also dir das Buch verkauft, oder ob er das eben nicht möchte.

Bei Büchern gibt es keine Altersbeschränkungen, nur Empfehlungen. Also ja, du könntest dir auch Bücher "ab 18" kaufen...

Verkaufen dürfen schon - müssen aber keinesfalls.

Die dürfen es dir verkaufen sie müssen es aber nicht.

Er kann es Dir verkaufen, muss es aber nicht verkaufen.