Darf ich als Schüler Kuchen privat verkaufen?

Wieviel würdest du denn für einen Kuchen verlangen? und ist das nur ein einfacher Staubkuchen oder was ausgefalleneres? viele Menschen kaufen auch eher scheiben als ganze kuchen ;)

Hab ein Bild hinzugefügt, mal schauen wann der Antrag der Bearbeitung bearbeitet wurde. (Vllt. 30€ pro Kuchen, ca. 8€ davon sind die Zutaten)

8 Antworten

Nein, du darfst oofiziell keine Kuchen backen und mit Gewinn verkaufen. Nicht nur, weil du minderjährig und deshalb nicht geschäftsfähig bist, sondern weil das nur Konditoren machen dürfen. Das ist ein zulassungspflichtiges Handwerk. Ohne Meisterbrief ist diese Zulassung kaum zu bekommen.

Biete deine Kuchen also nur im Freundeskreis an.

Wenn du es privat an bekannte machst sollte es kein problem sein, nur wenn du an wildfremde kuchen verkaufen solltest könntest du massiv ärger bekommen, Lebensmittelverkäufe sind hier in deutschland extrem pingelig reguliert, daher würde ich persönlich nur an bekannte verkaufen, ist sicherer;)

Oder erkundige dich mal nach einem kleineren Fest oder einer Veranstaltung in deinem Umfeld (am besten von bekannten geleitet), vielleicht kannst du da auch für die Kuchenversorgung sorgen, die bekommen dann 40-50% der Einnahmen oder so, die sind dann garantiert einverstanden und so sollte dann schon was bei rausspringen ;)

ist nur gerade schwieriger mit corona das an unbekannte Menschen zu verkaufen :/

Deine Eltern können für Dich ein Gewerbe anmelden. Dann musst Du aber auch vor dem Finanzamt Rechenschaft ablegen. Zudem darfst Du nicht einfach so Lebensmittel vertreiben. Das ist streng geregelt und aus gutem Grund.

Bitte lass die Finger von sowas. Sortiere lieber ein bisschen Zeug aus und verkaufe die Sachen bei Ebay Kleinanzeigen.

Die Leute müssten Deine Kuchen ja auch haben wollen und bereit sein, dafür zu zahlen. Zudem, überleg doch mal, wie viel Strom das kosten würde, darüber wären Deine Eltern sicher nicht so happy. Und dazu noch die Anzahl an Backformen oder -blechen, die Du benötigen würdest.

Hab leider nix großes für eBay, Strom ja, Backformen und Bleche sind kein Problem

@bben25

Bedenke auch die immensen Materialkosten, die Du hättest.

@JustASingle

vergiß die Materialkosten, für gewerblichen Kuchenverkauf ist eine SEPARATE, duch das Gesundheitsamt abgenomme Küche erforderlich!

Hallo Ben,

wenn du mit deiner Idee Geld verdienen willst, brauchst du zunächst mal ein Konzept.

Deine Angaben sind leider zu pauschal und wenig aussagefähig!

Da ich gerne und auch einigermaßen Gut Kuchen backe.......

Klartext:

Kannst du backen oder eine eine Fertig-Backmischung von Dr. Oetker in den Ofen schieben?

  • Wie lange backst du schon?
  • Wie oft backst du?
  • Was backst du?

Kennst du die Unterschiede zwischen einem:

  • Rührteig
  • Mürbeteig
  • Hefeteig
  • Biskuitteig
  • Blätterteig

Hast du Helfer, die dich bei deinem Projekt mit Rat & Tat unterstützen können?

ich müsste ca. 70 Kuchen verkaufen

Du müsstest 70 Kuchen verkaufen, um welche Einnahmen zu haben?

  • Wie viel kostet dich dich die Herstellung?
  • Wie viel müssen deine Abnehmer für einen Kuchen bezahlen?
  • Wie willst du deine Kuchen vermarkten - 70 Bekannte anrufen und fragen, ob sie evtl. einen Kuchen gebrauchen könnten?

Es braucht niemand deinen Kuchen! Einige werden ihn kaufen, um dich zu unterstützen. Einige wollen sich die Sache noch mal überlegen und der Rest sagt sofort "Nein".

Hier nun mal ein Beispiel, wie du dein Ziel wesentlich effizienter erreichen kannst.

ich bin 16, in einer Woche 17

Besser kann es doch gar nicht laufen!

Lade deine Bekannten oder an wen auch immer du dein Gebäck verkaufen willst, einfach zu dir nach Hause ein.

Dort baust du dein Kuchenbuffet auf. Nach einer Weile lässt du die Bombe platzen und hältst eine kurze Ansprache, warum du die Kuchen verkaufen möchtest, was der Spaß kostet und das du jeden Kuchen frisch zubereitest.

Unter den Gästen hast zwei, drei Eingeweihte, die als erste bei dir einen Kuchen bestellen.

Das Zauberwort heißt Verkaufspsychologie!

Menschen handeln in der Gruppe meist ähnlich. Wenn einer etwas gekauft oder gespendet hat, machen es andere auch.

Und warum willst du überhaupt so viele Kuchen backen?

Beispiel:

Für einen Kuchen bekommst du 10,- EUR. Dafür musst du backen, ausliefern usw.

Verkauf doch einfach die Rezepte von etwa 5 Kuchen für 5.- EUR gleich an Ort und Stelle.

Wie gesagt, dass sind lediglich Beispiele wie du mit weniger Aufwand mehr Umsatz machen kannst.

Nächstes Thema:

Ich bastel auch gerne mit Holz

Klartext:

Was bastelst du?

habe eine kleine Werkstatt mit diversen guten Geräten

Nenn einfach mal einige davon!

aber mir fällt nix ein was ich bauen und auf Ebay mehrmals verkaufen könnte.

Auf eBay wirst du wahrscheinlich überhaupt nichts verkaufen, solange du keine 18 Jahre bist.

  • Warum willst du nicht einfach an dein Zielgruppe (Bekannte) verkaufen?
  • Wie viel Geld brauchst du, um dir deinen Wunsch zu erfüllen?

Ich bin sicher, dass es noch eine Reihe an Möglichkeiten gibt, den Betrag recht schnell zu realisieren.

Egal was du machst - ohne ein durchdachtes Konzept und eine realistische Preis-Kalkulation sind die Erfolgschancen eher schlecht.

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell baue ich mehr Ablagefläche (mehrer OSB Korpura mit Schubladen) und generell kann ich fast alles bauen.

Ich besitze:

Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC

Kappsäge Bosch ...

Oberfräse Bosch...

Exzenterschleifer Bosch...

Und diverse kleinere Dinge.

Eigentlich fehlt mir um effektiv mit echtholz arbeiten zu können nur ein Dickenhobel.