Bücher kaufen und immer wieder zurückgeben?

19 Antworten

Ist es in meinen Augen. Die Rücknahme des Buches geschieht auf Kulanzbasis des Händlers... wenn der es zurücknimmt, dann ist das seine Sache, verpflichtet es zurückzunehmen ist er allerdings in der Regel nicht, unabhängig davon ob du das Buch gelesen hast oder nicht.

Das hängt von der Kulanz das Händlers ab.

Verpflichtet ist er nicht dazu.

NeFrageMinJung
Fragesteller

Wenn auf der offiziellen Seite steht, dass man die Ware bei Nichtgefallen zurückgeben kann, sind sie doch automatisch dazu verpflichtet

dandy100  22.01.2020, 15:08
@NeFrageMinJung

Bei welchem Buchhändler soll das denn stehen?

Moralisch inkorrekt. Bücher zu "kaufen", wenn du insgeheim vorhast, sie nach dem Lesen gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurückzugeben, ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Wenn du Bücher "kostenlos" lesen willst, geh in die Bücherei, dort zahlst du zwar in der Regel für einen Büchereiausweis, kannst dafür jedoch vieles lesen, ohne noch einmal extra Geld dafür zu bezahlen.

Der Unterschied zwischen Buchladen (dort kaufst du) und Bücherei (dort leihst du aus) ist klar definiert.

Wenn du dich beim Kauf vertan hast oder dergleichen, sieht das ganze noch einmal anders aus, jedoch geht es dir ja explizit darum, die Bücher zu lesen und danach wieder zurückzugeben.

Fazit: Wenn die Verkäufer das mitmachen, bitte, hast du Glück. Ich würde es an deiner Stelle jedoch nicht tun.

Legal ist das nicht.
Möglich eventuell schon, sofern es nicht auffällt.

NeFrageMinJung
Fragesteller

Wieso ist es nicht legal

Tamtamy  22.01.2020, 15:06
@NeFrageMinJung

Du nutzt einen Artikel und täuscht vor, es nicht getan zu haben.

Legal ist das nicht. Vorallem da du die Bücher ja in der Absicht Bestellt sie zu lesen und dann wieder zurückzugeben. Das dürfte schon an der Grenze zu Betrug an den Händler, er schickt dir Neuware und du schickst Gebrauchte Ware zurück. Vorallem fällt es auf, wenn bei einem/mehrere Bücher Gebrauchsspuren zu sehen sind. Vielleicht klappt das 1-2 mal aber danach werden sie das merken und es in deinem Kundenkonto Vermerken, das du immer Bücher Bestellst aber sie nie Behälts sondern sie immer zurückschickst und auch nicht direkt sondern erst nach einer Weile. Im Schlimmsten Fall sperren sie dann dein Konto. Und falls sie es rausbekommen könnten sie auch von dir Schadensersatz Fordern da sie die Bücher dann nicht mehr den Neuwert Wert sind!

Da wäre es doch sinnvoller, wenn du dich bei einer Bücherrei anmeldest und dort Bücher ausleihst (man kann dann sogar auch Bücher Online Ausleihen)

Sicher bieten die Händler an die Bücher bei Nichtgefallen zuückzunehmen aber das ist Kullanz und keine Pflicht und, wenn se das nicht mehr machen kann man die Sachen nur noch zurückschicken, wenn Mängel vorhanden sind. Ist genauso wie bei Örtlichen Händlern sie müssen nicht bei Nichtgefallen die Sachen zurück nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung