Energy-Drinks ab 16, darf jeder Verkäufer selbst bestimmen?

4 Antworten

Eine gesetzliche Altersbegrenzung gibt es bei Energydrinks nicht, deshalb ist "Altersbegrenzung" hier auch nicht richtig.

Allerdings hat jeder Verkäufer das Recht einem Kunden den Verkauf seiner Wahre zu verweigern.
(Mit dem legen der Ware auf das Band / den Thresen gibt der Kunde ein Kaufangebot ab, welches der Verkäufer ablehnen kann.)
Bedeutet also jeder Verkäufer entscheidet selber wem er was verkauft.

Wenn die Verkäuferin dort länger bleibt und Ihr Euch nicht einigen könnt, musst Du Dir wohl einen anderen Laden suchen.
Im Supermarkt sind die in der Regel günstiger, als an der Tankstelle.

UnlqtUmbreon
Fragesteller

Aber wer sagt mir, dass die Verkäufer bei Edeka Energys ab 14 verkaufen

Ja, das dürfen die... sei glücklich, ein Kassierer beim Supermarkt gibt Energy Drinks erst AB 18. Der sagt, dass das so beim Supermarkt geregelt ist... alle anderen Kassierer gönnen mir Energy Drinks.

UnlqtUmbreon
Fragesteller

Das Problem: Diese neue Kassierin ist jeden Tag dort. Sie stand sogar gestern daneben, als ich mir einen kaufte! Wieso darf ich mir jetzt keine kaufen?

der2000erTyp  21.03.2017, 14:40
@UnlqtUmbreon

Der Kassierer darf es wohl selbst entscheiden, fang erst garnicht an zudiskutieren(like me). Damit machst du dich nurnoch unbeliebter xD

Kauf einfach bei nem anderen Supermarkt lol

UnlqtUmbreon
Fragesteller
@der2000erTyp

Ja ich wohne aber in einem Dorf, der Nächste Supermarkt ist in der Nachbarstadt, wo ich so nicht hinkomme

der2000erTyp  21.03.2017, 14:44
@UnlqtUmbreon

Dann frag mal einfach nen Kumpel der +18 aussieht, ob er kauft oder frag deine Eltern, ob die dir einen Wochenvorrat kaufen xD

es gibt keine gesetzliche Bestimmung (leider)

aber die Verkäuferin ist durchaus berechtigt es einem Minderjährigen zu verweigern

Hab die mir früher schon mit 11 gekauft zum Glück trinke ich die nicht mehr schmeckt Eh nicht und macht nur krank

UnlqtUmbreon
Fragesteller

@tredeuce danke für die Information, ich suche aber eine Antwort auf meine Frage und nichts aus deinem früheren Leben.