Kaffee an Minderjährige verkaufen?

5 Antworten

Letztendlich ist es immer Sache des Verkäufers ob er dir etwas verkauft oder nicht. Da hast du keine rechtliche Handhabe.

Und dabei ist es egal ob das ein Kaffee ist oder ein Dauerlutscher oder die FAZ oder die Mickey Maus.

Wo wohnst Du denn? Ich habe das schon sehr, sehr oft gesehen, dass z.B. bei StarBucks eindeutig "sehr junge" Jugendliche vor mir dran waren - die haben immer ihren Capuccino bekommen.

Mein Sohn trinkt Espresso, Kaffee, Capuccino seit er 12 ist - natürlich in Maßen, morgens nur eine Tasse. Aber auch der bekam immer sein "Erfrischungsgetränk" auch in Cafes, bei McDonalds oder in der Eisdiele.

lg lilo

Dass sie dir den Verkauf verweigern, das ist ihr gutes Recht. Sie sind nicht verpflichtet dir überhaupt etwas zu verkaufen.

Aber sich drüber lustig machen oder blöde Kommentare ablassen, das geht gar nicht. Wenn sie dir den Verkauf verweigern, dann können sie das auch sachlich begründen.

Wenn es sich um eine Ladenkette handelt, dann wende dich doch einfach an diese und schildere deine Erfahrungen und bitte das Unternehmen um eine Erklärung warum sie es dir nicht verkaufen und beschwere dich darüber wie respektlos mit dir umgegangen wurde. Entweder bekommst du eine Erklärung warum es so gehandhabt wird oder sie teilen dir mit, dass es intern keine solcher Regelungen gibt. In diesem Fall bitte sie, dir nochmal ein separates Schriftstück auszustellen, welches du beim nächsten Kauf vorlegen kannst. Mit etwas Glück bekommst du sogar noch einen Gutschein für einen Gratiskaffee.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Aber verkaufen dir wohl eine Cola ohne Probleme,die auch nicht weniger Koffein hat

also  meine enkel, 15 und 16 t, rinken beide gerne kaffee und hatten da noch nie schwierigkeiten irgendwo was zu bekommen

Ich werde regelmäßig blöd angemacht wenn ich es auch nur wage beim bäcker nen Kaffee zu bestellen. Und auch wenn man jung aussieht. Ich seh nicht aus wie 12 oder 10 und soweit ich weiß ist es meine private sache was ich trinke.

@Schreibermaus1

ja und trotzdem muss dir niemand etwas verkaufen! wenn ich rasiert bin wollen einige verkäufer von mir immernoch den ausweis sehen!,.... ich gehe auf die 30 zu ! und theoretisch ist es deine sache was du trinkst. alkohol und kippen dürfen se dir dennoch erst ab nem gewissen alter verkaufen, bei koffein ist es eine ermessenssache des verkäufers wie bei 100% aller anderen artikel auch. er kann es dir verkaufen. muss aber nicht!