Ist ein mündlicher Autokauf rechtskräftig?

6 Antworten

Ein Auto Kauf und Verkauf ist kein Viehhandel.

Beim Viehhandel gelten mündliche Verträge. Auf einen solchen würde ich mich beim Kauf oder Verkauf eines Autos nicht einlassen.

herja  29.07.2015, 11:43

Der Kaufvertrag ist in § 433 BGB geregelt. Hiernach ist keine Form des Vertrages festgelegt, so dass auch ein mündlicher Kaufvertrag eine bindende Wirkung hat!

herja  29.07.2015, 13:20
@Delveng

@Delveng,

Du hast ja recht, es ist nicht jedermanns Sache Gesetzestexte zu lesen und auch zu verstehen, schließlich haben ja auch Juristen dafür lange studiert.

Daher wende dich doch bitte an einen Rechtsanwalt und lass dir erklären, ob ein mündlicher Autokauf ein rechtlich bindender Vertrag ist.

Delveng  29.07.2015, 19:57
@herja

@herja,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Dir ist doch bewusst, dass du mir meine Nachfrage nicht beantwortet hast?

Dieses Problems wegen brauche ich keinen Anwalt um Rat zu fragen, da ich einen Autokauf grundsätzlich niemals mündlich, sondern ausschließlich schriftlich abschließe.

https://www.gutefrage.net/disclaimer

Von wenigen Ausnahmen abgesehen (Immobilien, Firmenverkäufe...) bedarf ein Vertrag nicht unbedingt der Schriftform. Wenn ihr euch beide einig wart, ist der vertrag rechtskräftig zustande gekommen und wenn der Verkäufer vom Vertrag zurücktritt, ist er zu Schadensersatz verpflichtet. Ih könnte auf Vertragserfüllung klagen. Soweit die Theorie, aber ihr werdet im Streitfall vermutlich schon Schwierigkeiten bekommen, das auch zu beweisen. Der Verkäufer wird vermutlich abstreiten, dass er zugestimmt hat. Vielleicht lässt er sich darauf ein, euch einen kleinen finanziellen Ausgleich zu erstatten. Ihr könnt ihn auch bei der Internetplattform als unzuverlässigen Verkäufer melden.

Leonikchen
Fragesteller

Diese SMS habe ich heute morgen von ihm bekommen. Wortwörlich abgeschrieben!Hallo Fr. B, wir haben gestern Abend die Nachricht bekommen, dass das neue Fahrzeug meiner Frau eine Lieferzeit von min. 6 Wochen überschreiten wird. Somit kann ich Ihnen das Fahrzeug leider nicht überlassen, da meine Frau das Fahrzeug benötigt. Es tut mir wirklich leid, ihnen absagen zu müssen. Gruss..... S. Wir haben unseren Prämiensparvertrag gekündigt und die Prämie und auch Zinsen verloren. Wie kann ich denn ein Auto anbieten wenn ich nicht weiß wann das neue Fahrzeug geliefert wird!

Jo3591  29.07.2015, 14:11
@Leonikchen

Ich würde mal sagen, da war wohl keine böse Absicht im Spiel und der Anbieter war sich wohl auch über die juristische Seite nicht im Klaren. Ihr könnt euch ja mal von einem Anwalt sagen lassen, was ihr da machen könnt (Rechtsschutzversicherung?). Ich persönlich glaube, da kommt nichts dabei raus. Der Verkäufer müßte evtl. auch mal mögliche Regressansprüche an sein Autohaus wegen der Terminverzögerung prüfen, aber höchstwahrscheinlich haben die sich auch dagegen vertraglich abgesichert. Tut mir leid für euch.

Ja, ein mündlicher Kaufvertrag ist bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Immobilienhandel) immer bindend! Oder hast du im Supermarkt an der Kasse oder beim Bäcker an der Ecke schon jemals einen schriftlichen Kaufvertrag geschlossen?

Vermutlich ist die Begründung auch nur vorgeschoben, wahrscheinlich hat der Verkäufer jemanden gefunden, der mehr bezahlt oder ein Bekannter/Verwandter von ihm will das Auto plötzlich kaufen.

ja, der wäre bindend, hast du zeugen und bock, es auf eine gerichtsverhandlung ankommen zu lassen?

den wagen kannst du eh nie erzwingen, dir würde dann geld als schadensersatz zugesprochen

aber den wagen kannst du ihm nicht abtrozen, auch mit gericht nicht

es gäbe dann "nur" geld

Leonikchen
Fragesteller

Nein, ich möchte kein Faß aufmachen! Ich finde es nur unverständlich wie man ein Auto anbietet was man verkaufen will und dann doch wieder nicht! Warum gibt er dann eine Anzeige auf?

Punkteleecher  29.07.2015, 11:45
@Leonikchen

er hat es doch geschrieben, weil sein neues auto lieferprobleme hat

gibt es immer mal, ja, er wäre normal schadensersatzpflichtig

das ist noch peanuts, du hast das oft bei immobilien

der verkauft, sein neues haus wird nicht rechtzeitig fertig, du kündigst aber zb deine mietswohnung, er zieht nicht aus

gibt auch nur geld dann und richtig streß für alle^^

Ja, der mündliche Vertrag ist bindend!

Delveng  29.07.2015, 11:34

Kannst du deine Behauptung belegen?

Leonikchen
Fragesteller
@Delveng

Ja natürlich kann ich sie belegen. Mein Mann und ich waren gemeinsam beim Autokauf, außerdem habe ich die SMS vom Verkäufer!