Darf ich mit 15 einen Film ab 16 kaufen?

11 Antworten

Wenn du im April 16 wirst, dann bist du jetzt noch 15 und der Verkäufer wurde sich strafbar machen wenn er dir diesen Film verkauft. Auch durch einen Zettel von den Eltern wirst du nicht älter. Zudem wäre es auch unverantwortlich von deinen Eltern den Film für dich zu kaufen.

Strafbar? Wir haben den Verkaeufer zur Schnecke gemacht, weil mein Kleiner ein PSP Spiel ab 16 erhielt, obwohl erst 12 und sichtbar deutlich unter 16. Es gab Geld zurueck und eine hoefliche Entschuldigung vom Ladeninhaber. Man sah Ihnen die Peinlichkeit direkt an. http://www.anti-kinderporno.de

@Fred4u

Klar gab er euch das Geld zurück - denn ihr wart so freundlich das mit ihm zu klären. Hättet ihr das gemeldet, hätte er vermutlich eine Geldstrafe zahlen müssen, und die wäre sehr viel höher ausgefallen als der Kaufpreis des Spiels ;)

@Fred4u

Deine Meinung in allen Ehren, aber was hat da der Werbelink hinter zu suchen ? Das hier ist keine Plattform für den Kampf gegen Kinderpornographie !

Du darfst den kaufen, DIR passiert nichts, aber der Verkäufer muss eigentlich deinen Ausweis kontrollieren, er ist genauso an diese FSK gebunden wie ein Kinobetreiber. Wenn deine Eltern nichts dagegen haben, können sie ihn aber durchaus bei Amazon bestellen und dir aushändigen. Ist zwar immer noch eine ganz dezente Grauzone, wegen elterlicher Fürsorgepflicht etc., aber wenn sie der Meinung sind, du bist reif genug dafür und dieser Film schadet dir nicht...

Grundsätzlich nein, aber wenn du alleine schon so ausschaust wie 16, wird der Dir verkauft! ;-) Wenn du Glück hast und eine nette Verkäuferin/einen netten Verkäufer an der Kasse hast, kriegst du den schon.

Viel Glück!!

Da fällt mir ein, dass ein Bekannter von mir (war zu dem Zeitpunkt 14) regelmäßig Spiele ab 18 an die anderen geliefert hat. 5 Mal hat ers probiert, 5 mal kam er ohne Kontrolle durch.

@Lampard4000

Ja, oder einfach einen Kunden dort ansprechen, der 'sozial' ausschaut und höflich fragen, ob er das bitte für dich kaufen kann und du gibst ihm das Geld. Klappt auch! :D

du bekommst den auch nicht, wenn du einen muttizettel dabei hast

wieso bestellst du ihn nicht einfach bei amazon?? das ist doch einfach...