Darf ein Schiedsrichter eigentlich seine gegebene Karte, auch wieder zurückziehen?

5 Antworten

Hallo =)

Genau die selbe Frage hab ich meiner Mama gestern auch gestellt. Sie spielte jahrelang Fußball. Und sie meinte, dass ein Schiedsrichter das NICHT kann. Da es in diesem Moment seiner Meinung nach richtig war.

Fällt ihm das erst später auf, gibt es keine Möglichkeit, die Karte wieder "rückgängig" zu machen.

Das ist eben die Aufgabe der Schiedsrichter, Situationen so gut wie es geht zu erkennen und dann entscheidend zu handeln. Und das am Besten so schnell wie möglich.

Der SR kann jede persönliche Strafe (Gelbe & Rote Karte) zurücknehmen, einzige Voraussezung: das Spiel wurde noch NICHT fortgesetzt!!! Er kann natürlich auch eine Rote Karte zurücknehmen! Wurde das Spiel bereits fortgesetzt ist eine Rücknahme nicht mehr möglich!Die Rücknahme Persönlicher Strafen wurde auch schon in der Bundesliga des öfteren vorgenommen, ich selber habe das auch schon getan. Irren ist halt menschlich.

Gruß Frank http://www.schiedsrichterreisen.de

Ja, wenn er vom Linienrichter bspw. erfährt, dass seine Entscheidung falsch ist.

Ja, solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde, kann der SR jede Entscheidung zurücknehmen. Danach kann ein SR die Karte nicht mehr zurückziehen, er kann dann lediglich im Spielbericht schreiben dass es eine Fehlentscheidung war. Was dann passiert obliegt dem Sportgericht

Er darf.......aber ist bislang nur einmal passiert.....soweit ich das weiß........gegen Effenberg