Stimmen diese negativen Eigenschaften der Italiener wirklich?

6 Antworten

Aus deren Sicht gehören wir wohl zu den unfreundlichen Leuten.

Kommt immer darauf an, wer die Statistik macht.

Ich sehe das tendentiell genauso, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was mir bei Italienern als Arbeitgeber (sei es Restaurant, Büro oder Fabrik) oder Vorgesetzte aufgefallen ist, ist dass sie diesen Status ausspielen und sehr autoritär sind. Sie behandeln ihre Untergebenen unterschwellig schlecht, lassen sie den sozialen Unterschied spüren. Spanier nicht. Da hat man immer ein kollegiales Verhältnis, im Gegenteil, man unternimmt auch viel in der Freizeit zusammen, oft geht die Firma essen oder ein Bierchen trinken, frühstückt zusammen, auch wenn natürlich der Chef im Betrieb das Sagen hat.

Was das Ausgehen oder "Sehen-und-Gesehen-Werden" angeht, ist es auch - tendentiell - so, dass Itliener viel Wert auf Etiquette legen, bei allem. Ob es nun die Anzahl der Gänge beim Essen ist (die Portionen aber mikro), der edle Drink, das Outfit. Obwohl es auch eine ganze Reihe an Hippie-ähnlichen Italienern gibt, die aber nicht weniger etiquettiert leben. Dagegen sehen die Spanier das nicht so wild. Man zieht sich gerne gut an, vor allem abends männlich/weiblich, hat aber mehr Understatement, d.h. ich finde die Qualität der Spanier findet man erst auf den 2. Blick. Sie sind locker, souverän, friedlich, freundlich, solidarisch, tolerant. Aber wenn man genau hinsieht, haben sie oft Sachen drauf, trainieren auf Ziele hin, tanzen wie die Götter, spielen Fußball usw. mit einem technischen und taktischen Verständnis und einer Anmut, dass es Kunst ist. Aber ohne damit zu protzen. Als ob alles das Normalste der Welt wäre.

Ich habe sowohl Spanier als auch Italiener im Familienkreis. Der Unterschied immer: die Italiener machen ihr Ding. Fragen nicht, tummeln sich, bieten z.B. Kaffee nur an ihresgleichen an, reden nie Klartext. Die Spanier sind für alle offen, gesellen sich gerne aber mit jedem.

charmingwolf  28.04.2018, 16:41

Und im Ausland: ich Tourist darf alles, im Cafe immer gleich Bedient werden egal wie viel Leute vor ihn sind

soydelsur  28.04.2018, 16:44
@charmingwolf

Wer: Italiener, Spanier, Deutsche?

Ich hab mich in letzter Zeit sehr stark mit der Mentalität der Menschen in Spanien und Italien auseinandergesetzt.

Und wie?

Bist du hingefahren und hast Kontakte geknüpft, hast dich mit gaaanz vielen unterhalten?

Im Internationalen Vergleich im Freundlichkeitsranking belegen sie Platz 65.

??
Wer erstellt denn sowas? Und wie?

Es gibt nicht die Italiener!!!
Ebenso wenig wie die Deutschen und die Spanier.
Santo cielo...

Drew0594  28.04.2018, 18:25

Santo cielo pe' davvero, guarda...

latricolore, UserMod Light  28.04.2018, 18:39

da ich noch nie in spanien war kann ich zu denen nichts sagen.zu den italienern egal in welcher region hab ich nur gute erfahrungen gemacht.sind nett und freundlich und fahr deshalb immer wieder hin

In Italien gibt es genau wie in Deutschland angenehme und weniger angenehme Menschen. Und in jedem anderen Land auch.