Städtenamen für kommerzielles Spiel verwenden, erlaubt?

3 Antworten

Städtenamen sind in der Regel nicht namensrechtlich geschützt.

Weltweit gibt es nur eine Ausnahme.

Möchte man aber einen Städtenamen als Domain verwenden, verstieße das gegen markenrechtliche Bestimmungen. Ebenfalls nicht erlaubt ist die Verwendung eines Städtenamen als sogenannte geographische Herkunftsangabe. Demnach ist es nicht möglich, sein Produkt beispielsweise den Namen "Kölns ..." zu geben. Dies ist nur unter ganz engen Voraussetzungen zulässig.

Ansonsten darf man sich aber Städtenamen auf ein T-Shirt oder ähnliches drucken. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, wie man insbesondere in Souvenir-Läden sehen kann. Die dort angebotenen Waren wurden von der betreffenden Stadt auch nicht gesondert lizensiert.

das mit der Domain hab ich gelesen. Mit den Namen werden aber nur Plätze, Strassen, Bushaltestellen und Orte bezeichnet, die jedoch der Realität entsprechen (Die Stadt soll die echte Stadt darstellen), aber laut deiner Aussage ändert sich dann nichts, oder?

@gutefrage77

Wenn das so ist, dann ist es zulässig.

Frag doch einfach mal bei der Stadtverwaltung nach, die können dir eine 100% sichere Antwort geben.

Hmmm, Ich glaube nicht, wer sollte da denn bitte die Rechte drauf haben? Da dürftest du keine Probleme bekommen...

das hab ich mich auch schon gefragt. d.h du bist dir ebenfalls nicht sicher? ich warte sonst noch ein paar Antworten ab, vieleicht weis es ja jemand genau. aber Danke schonmal

Städtenamen sind nicht geschützt, also darfst du das^^

gilt dann auch das gleiche für Strassen, Quartiers- Namen und auch Plätze wie z.B "Alexanderplatz"?

@gutefrage77

Glaub ich, auch nicht, da es z.B. viele straßen gibt, die den gleichen namen haben :)