eine arrangierte ehe ist in deutschland durch gesetz nicht verboten, also erlaubt?

13 Antworten

Es sind keineswegs nur Frauen, die sich dem Druck (den Überredungskünsten) ihrer Eltern bezgl. Heiratsarrangements beugen und keineswegs überwiegend im muslimischen Kulturkreis.

Ich bin kein Jurist und kann hier nur aufgrund von meinem eigenen "Rechtsempfinden" auf Vermutungsbasis antwoerten.

Verboten sind solche Eheschließungen vermutlich nicht - aber moralisch verwerflich und sicherlich auch anfechtbar.

Die Frage ist aber, ob einer der zur Ehe genötigten Partner im Nachinein den Mut aufbringt, eine Annullierung anzustreben, weil das ihn  mit Sicherheit mit der eigenen Familie entzweien wird.. Wahrscheinlicher ist es, dass, wer sich einmal dem familiären Druck gebeugt hat, resigniert.

Mag sein, dass die Partner ihren Zorn über die eigene Wehrlosigkeit am  anderen auslassen, aber ebenso mag es sein, dass sich die Partner mit der Situation arrangieren und später bei ihren eigenen Kindern versuchen, die Tradition fortzusetzen.

Der Volksmund hat solche Situationen in ein treffendes Sprichwort umgesetzt, das lautet:

Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

 

Wenn man zur Ehe gezwunden wurde, ist es Nötigung. Eine Willenserklärung die unter Drohung oder Nötigung erzwungen wurde ist nichtig.

Das heißt, dass die Ehe solange gültig ist, bis der Genötigte die Nötigung anzeigt oder nachweist.

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne nehme ich zu Ihrer Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Angaben und Ihres Einsatzes wie folgt Stellung: