Hupe im Auto mit 180 db erlaubt?

11 Antworten

Erlaubt ist alles, solange man sich nicht erwischen lässt.

Ich will auch so eine Hupe!! Für unseren Pick-Up. Kommt einfach besser als ein Möp. Habe in meinem Kleinwagen 7 Hupen... Jap. 2 normale und umschaltbar auf eine 5-Ton Fanfare. Ich habe dafür einen Schalter angebracht, damit ich im Notfall sagen kann... Herr Wachtmannmeister, die ist aber nicht angeschlossen :-P

Selbst mein TÜV-Prüfer hat sich drüber amüsiert. Besorg Dir für den TÜV also jemanden, der es toll findet ;-) ewiges an- und abklemmen ist nämlich nervig.

Ansonsten.... so ganz erlaubt ist das natürlich nicht.

Donluger
Fragesteller

hah ja ich hatte auch vor die hupe umschaltbar zu machen :D eben aus dem selben grund. Der rest erledigt sich schon ^-^

In Deutschland regelt dies § 55 der StVZO. Die Lautstärke der Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen. Zudem ist in Deutschland eine Folge von Klängen untersagt, außer bei Sondersignalen wie beispielsweise dem Martinshorn der Feuerwehr oder Polizei.

Donluger
Fragesteller

ouh das sieht schlecht aus... folge von klängen ist es nicht. Mal sehn was die dazu sagen. Vielen Dank für deine Antwort!

180db?? Ab 120db kriegt man Gehörschäden! Und pro 10db mehr heißt das jeweils immer die doppelte Lautstärke (90db z.B. sind doppelt so laut wie 80db).

180db sind ganz sicher verboten.

Dieses Gerät ist nicht innerhalb der StVZO verwendbar, eine Nutzung im Bereich der StVZO ist strafbar und führt meist zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis.

Donluger
Fragesteller

weist du denn wo ung. die grenze liegt?

XxSmartphonexX  15.10.2013, 22:31
@Donluger

Es geht nicht um die Grenze, es geht um die Zulassungsnummer bzw. um die Einzelbauartgenehmigung, die bei solchem Zubehör nicht dabei ist (aus gutem Grund!)

Benson216  19.12.2018, 00:16
@Donluger

Bei 105db. Die Messung muss aber in freier Umgebung mit flachen glatten Böden geschehen. Sind Bäume oder Büsche in der Nähe müssen sich diese doppelt so weit entfernt befinden. Außerdem darf das Horn nur nach vorn gerichtet sein und nur eintönig sein.

Der Fakt, das man ein Düsenflugzeug in 30 (!!!)m Entfernung mit 140(!) Dezibel hört und 10Dezibel für eine subjektive Verdopplung nötig sind, sollte die Hupe 4x lauter als ein scheiß Düsenflugzeug sein, sagt schon alles. Ob das ganze eine Erlaubnis kriegt, ist die Frage nicht wert.

Paxmagelanic  16.10.2013, 17:13

Aber ein Kommentar von dir ist sie Wert... XD