Darf ein Restaurant Die Bezeichnung Wiener Scnitzel für ein Paniertes Schweineschnitzel verwenden?

15 Antworten

Schnitzel Wiener Art. Aber nur so. Wiener Schnitzel darf sich nur das Original nennen aus Kalbfleisch!

mpuntigam  23.04.2012, 11:47

Außer du bist in Österreich, dann ist es egal.

Agnes10  19.05.2012, 08:46
@mpuntigam

Auch in Österreich ist ein Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch (kam jetzt vor kurzem noch in einer Reisesendung!)

Um die Irreführung der Verbraucher durch Vortäuschung eines höherwertigen Produktes zu vermeiden, ist in den österreichischen und deutschen Lebensmittelrichtlinien festgelegt, dass ein als „Wiener Schnitzel“ bezeichnetes Produkt aus Kalbfleisch bestehen muss. Für die Varianten aus Schweinefleisch hat sich „Schnitzel Wiener Art“ oder „Wiener Schnitzel vom Schwein“ eingebürgert.

So steht es geschrieben bei Wikipedia, allerdings Richtlinien sind keine Gesetze und nach allgemeiner Verkehrsauffassung versteht die Mehrzahl der Verbraucher unter „Wiener Schnitzel“ schlechthin ein paniertes Schnitzel. Das belegt u.a. die in vielen Gaststätten und Kantinen sowie Rezeptsammlungen zu findende entsprechende Begriffsverwendung (auch wenn daneben noch die Begriffsbezeichnung „Schnitzel Wiener Art“ vorkomme).

Daraus läßt sich ableiten, JA - ein Restaurant darf die Bezeichnung Wiener Schnitzel durchaus für ein parniertes Schweineschnitzel verwenden.

Interessant in diesem Zusammenhang folgender Link;

http://www.rechtslupe.de/wirtschaftsrecht/wiener-schnitzel-vom-schwein-314308

Rheinflip  23.04.2012, 11:58

Lesen kann so schwer sein. Es muss klar aufs Schwein verwiesen werden. Seufz... "Wiener Schnitzel vom Schwein"

helmutgerke  23.04.2012, 12:10
@Rheinflip

Lesen kann so schwer sein.

Natürlich hast du recht - steht ja auch so im Tenor des Urteils.

Richtlinien sind gleich Gesetze.

LOL

Lasse es gut sein - schönen Tag noch

charmingwolf  24.04.2012, 09:22
@helmutgerke

Natürlich ist es kein Grund ein Prozess machen. Wenn ich ein Wiener Schnitzel Bestelle darf ich auch in der Annahme sein das es vom Kalb ist. Das ist kein Ignoranz der Küche , würde ich kein Schwein Essen hätten wir ein Problem. Darf man mir statt eines Entrecôte sein Pendant servieren?

Wiener Schnitzel ist, wie du ganz richtig geschrieben hast, mit Kalbfleisch zu machen. Aber da hält sich so mancher nicht dran. Es gibt sogar ein Produkt bei Aldi, dass "Wiener Schnitzel vom Schwein" gelabelt ist.

"Wiener Schnitzel" ist kein geschützter Begriff. Man könnte auch "Paniertes Schweineschnitzel" hinschreiben, aber viele Gäste kennen den Begriff "Wiener Schnitzel" eben so. In Österreich würde man die Köche wahrscheinlich aus dem Land schmeißen, wenn sie so etwas machen.

Wenn auf der Karte nur "Wiener Schnitzel" steht und ein Hinweis, dass es aus Schweinefleisch gemacht wird, fehlt, kannst du das reklamieren.

Spatzi321  19.01.2014, 13:21

*** Es gibt sogar ein Produkt bei Aldi, dass "Wiener Schnitzel vom Schwein" gelabelt ist.*** Diese Bezeichnung kann man als vollkommen richtig bezeichnen. Es wird ja darauf hingewiesen, das es sich um Schweinefleisch handelt.

üblich ist bei einem Schweineschnitzel die Bezeichnung "Schnitzel Wiener Art"

Mich würds aber nicht stören, wenn ein Gastwirt die andere Bezeichnung benutzt und ihn vor allem auch nicht irgendwo anschwärzen. Wenn ich sicher gehen will, welche Fleischart verwendet wird, frag ich halt nach.

Pinova  23.04.2012, 12:03

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn ein Gastwirt einen hohen Preis für sein "Wiener Schnitzel" verlangt und mir dann Schwein serviert wird, fühle ich mich mehr als veräppelt.

GWIFACH  23.04.2012, 12:25
@Pinova

Lieber ein gut gemachtes Schnitzel unter möglicherweise nicht hyperkorrekter Bezeichnung, als eine "trockene Schuhsohle" die nur dem Namen nach eine Spezialität ist.

Der Wert eines Essens richtet sich bei mir nach der Qualität und dem Geschmack, nicht nach der Preisauszeichnung.

Im Übrigen fühle ich mich auch nicht veräppelt, wenn ich ein Tempo verlange und ein Aldi-Papiertschentuch bekomme oder statt dem bestellten Überkinger ein Sprudelwasser einer anderen Firma. Manche Begriffe sind nun mal im allgemeinen Sprachgebrauch geläufig geworden - auch wenn sie eigentlich einen Markennamen darstellen.

Richtig wäre "Schnitzel nach Wiener Art". Es darf Wiener Schnitzel genannt werden - allerdings mit dem Zusatz "vom Schwein". Zumindest bei uns in Österreich ist das so.

In Deutschland ist das sowieso oft egal, da die armen Schnitzel oft in einer grauenhaften Sauce ertränkt werden und mit einem Wiener Schnitzel dann nichts mehr zu tun haben - egal ob vom Schwein oder Kalb ;-)

wollyuno  23.04.2012, 22:37

in franken nicht,aber gleich ein paar km weiter in würtemberg da gibt es schnitzel mit soße