Tauchbad für Goldmünzen (insbesondere Krügerrand)

3 Antworten

Also: auch wenn der Krugerrand Kupfer enthält und womöglich dadurch etwas fleckig geworden ist, so ist es mit Sicherheit nicht erforderlich, ihn in´s Tauchbad zu geben - Finger weg von diesem Teufelszeug! 22-Karat-Gold korrodiert nicht, wie schon "waltghaupt" schrieb. Normaler Haushaltsreiniger (verdünnt) reicht völlig aus, um den Krüger wieder "jung" aussehen zu lassen. Normalerweise reicht dafür schon etwas Pril. Gruß Gus123

Danke für die Antwort. Ja, ich bin jetzt doch dazu gekommen es ohne Tauchbad zu machen, nachdem ich gelesen habe, was da drin ist. Die Münzen sollen ja in Natur erhalten bleiben und nicht verfälscht werden. Kann ich da auch ein Seifenbad machen? Also Warmes wasser mit Seife? Ich habe gelesen, dass man hier schauen soll, dass die Seife möglichst chemisch neutral ist.

Danke nochmal. Gruß.

um Gottes Willen keine Tauchbäder, damit werden die Münzen nur verhunzt und bekommen ein völlig unnatürliches Aussehen. Die Krügerrand sind aus 917er Gold und Gold korrodiert nicht. Wenn sie verdreckt sind kann man sie ohne Problem mit einem normalen Reinigungsmittel oder in einem Ultraschallreinigungsgerät (reinigt auch Schmuck und Brillen hervorragend) säubern.

Hi, probiere mal das alte Silberputzmittel: warme Salzlösung (etwas Kochsalz in warmes Wasser), Gold mit Alufolie reinlegen legen über Nacht. Sollte genügen. Gold ist rein, Alu als Opferanode ist fleckig bis grau. Ist billig, trägt nix ab. Gruß Osmond