An alle Fahrlehrer! Umgedrehtes Vorfahrtsschild?

5 Antworten

Das bedeutet "ACHTUNG", hier fehlt nur das Aufrufezeichen.

Das Achtung bezieht sich auf den Fußgängerüberweg.

Es kommt insbesondere dort zum Einsatz, wo Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) nicht zu erwarten sind, bzw, wo ein Zebrastreifen in der Vergangenheit schon übersehen wurde und dort sich bereits Unfälle ereignet hatten.

..sprich: ist das gleiche Zeichen, was du auch aufstellst, wenn du eine Panne hast = Warndreieick.^^

#allgemeinwissen für jeden, der ein führerschein hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Umgedrehtes Vorfahrtschild sondern warnt vor etwas. Darunter ist auch das gekennzeichnet wovor gewarnt wird.

Achtung Zebrastreifen!

Weswegen davor gewarnt wird kannst du dir besonders bei dem Wetter denken. Man sieht vor Schnee nicht mal den Zebrastreifen.
Bei dem Kreisverkehr hat übrigens der Einfahrende Verkehr vorfahrt. Bedeutet andere im Kreisverkehr müssen wenn jemand einfahren will warten.

Da würde ich mal in das niederländische Gegenstück zur Straßenverkehrsordnung schauen. Dort ist das Verkehrszeichen sicherlich erläutert.

Da ist wohl ne Schraube lose oder so, das Schild ist gekippt. Guck Dir mal ein zwei Sekunden weiter das Video an, dann siehst Du, dass an den anderen Zufahrten zu diesem Kreisverkehr alle Schilder mit der Spitze nach unten stehen.

DerWolfshund  02.02.2019, 00:49

Das hast Du richtig erkannt, auf dem Bild ist ein umgedrehtes Vorfahrtsschild zu sehen.

DerWolfshund  02.02.2019, 00:56

Das heißt ACHTUNG und bezieht sich auf den Fußgängerüberweg, alles weitere wäre Vermutung. bzw. VORFAHRT ACHTEN am Kreisel? Da würde ein "KREISEL Symbol" dran stehen, das bedeutet nämlich "KREISEL HAT VORFAHRT".

Die anderen Schilder, an den anderen Einmündungen wurden unterhalb befestigt. Die Anordnung hat schon eine Bedeutung.^^