Darf ein Paketbote ein versichertes Paket beim Nachbarn hinterlegen?

7 Antworten

Hallo Pianoforte89,

laut den AGB's der Paketdienste behalten sich die meisten Paketdienste vor, Pakete auch beim Nachbarn zuzustellen zu dürfen. Wenn du das nicht willst, sag dem Absender, dass er entweder im Adresszusatz "keine Nachbarschaftszustellung!" hinschreiben soll oder eine sogenannte "Vorausverfügung NiNa" machen soll.

Dein maison8.

Würdest Du Dein Paket lieber bei der Post oder einem Paketshop abholen? Natürlich darf er das, sofern nichts anderes verfügt wurde.

Natuerlich, du bist gegen den Verlust waerend des Versandes versichert. Aber das Paket ist ja angekommen, hat damit also nichts zutun.

Wenn der Nachbar damit einverstanden ist und dem Postboten das, per Unterschrift, quittiert, dann ja👍🏻

Ja, solange es nicht mit einer gegenteiligen Vorverfügung versehen ist.