Ab wann darf man Paket vom Nachbarn behalten/öffnen?

13 Antworten

Hi,

Du darfst es nicht behalten oder öffnen! Das steht Dir nicht zu, auch nicht in 6 Wochen.

Du solltest Dich beim Nachbarn melden das Du das hast. Vermutlich weiß er überhaupt garnicht das Du es hast (weil er keinen Zettel bekommen hat), oder er liegt vielleicht im Krankenhaus? Vielleicht weiß er auch garnichts davon (Geschenk?) und ist im Urlaub?

Also melde Dich doch beim Nachbarn das Du das hast und gerne hättest das er das abholt. Vergewisser Dich das er überhaupt anwesend ist bevor Du da irgendwas weiteres unternimmst....

99% der Leute holen ihre Sendung auch ab wenn sie wissen das sie da ist ;)

Tut er das nicht oder will es nicht, dann ruf den Versender an und frag was Du tun musst (sind ja meist Shop-Bestellungen). Nein nicht einfach Unfrei versenden und nein, einfach dem Postboten geben geht nicht, und nein öffnen und den Retourschein raus nehmen darfst Du auch nicht. Du kannst es natürlich ganz normal versenden - aber auf Deine Kosten wenn Du es nicht vorher abklären willst. Wenn Du dem Versender die Situation schilderst, dann wird er Dir mit Sicherheit einen Retourenschein schicken oder Unfrei akzeptieren.

Gruß

Garnicht.

Ich nehme mal an, du hast deinen Nachbar informiert, dass das Paket bei dir rumgammelt. Wenn der sich nach max. 2 Wochen nicht meldet einfach unfrei retour an den Absender. Der soll das dann klären was er mit seinem Kunden macht.

monara1988  25.01.2018, 09:33
einfach unfrei retour an den Absender.

"Unfrei Retour" gibt es nicht.

Retour muss angefordert werden, da man den Retourenschein braucht. Die Sendund darf man nämlich nicht öffnen und den dort entnehmen.

Und einfach unfrei senden sollte man nicht, denn das nehmen Shops idR nicht an, es sei denn es ist abgesprochen. Damit würdest Du ein riesen Chaos/Ärger verursachen, denn wer soll die 18€ dann zahlen? Der Eigendliche Empfänger oder Du, der das dreister weise in Auftrag gegeben hat?

Jack98765  25.01.2018, 09:38
@monara1988

Klar kann ich unfrei versenden.

Wenn das Paket unfrei retour geht, dann meine ich, ich schicke es an den Shop retour, aber unfrei. Muss man hier alles erklären oder geht es dir nur darum mich zu belehren.

Wenn ich für den Nachbar etwas übernehme und er holt es sich nicht ab, dann schicke ich es zurück, aber sicher nicht auf meine Kosten. Nimmt der Shop das Paket nicht an, dann kommt es zum Nachbar zurück, da ich mit Sicherheit auch nicht meinen Namen als Absender darauf schreibe, und der kann sich dann damit rumschlagen. Das Chaos wäre mir egal, ich bin ja kein Paketlager.

klar gibts dafür eine Regelung.

Du musst es aufbewahren und darfst es natürlich nicht öffnen. Der Nachbar wird (normalerweise) benachrichtigt und muss es bei Dir abholen. (Holschuld)

Wenn Du nix machst wird der Nachbar irgendwann den Versender fragen wann denn seine Sendung eintrifft, dann wird der Versender bei dem Paketdienst anfragen und der liefert Deinen Namen und Unterschrift. Diese Infos gehen an den rechtmäßigen Empfänger und der steht dann bei Dir auf der Matte.

Alternativ kannst Du das Paket auch zurücksenden. Lass Dir aber dafür einen Nachweis geben....

Nein, darfst du natürlich nicht.

Aber du darfst beim Nachbarn mal klingeln und das Paket abgeben. Die Zusteller vergessen nämlich gerne mal, dem Empfänger eine Benachrichtigung in den Briefkasten zu tun. Somit weiß der Nachbar vielleicht gar nicht, dass ein Paket bei dir liegt.

Violetta1  25.01.2018, 08:40

Exakt, hatten wir in unserem 8-Familienhaus schon häufig.

FoxundFixy  25.01.2018, 08:52

Allerdings wäre ich schon dann extrem sauer,wenn er es schon eine Woche bei sich hätte ,ohne Bescheid zu geben

Woelfin1  25.01.2018, 09:34
@FoxundFixy

Ich auch...ich nehm auch immer für die Nachbarn an....wenn das Paket länger als 24 Std. bei mir liegt,klemm ich´s mir unter den Arm und liefere es persönlich ab.

Das fördert die Nachbarschaft, und wenn ich mal ein Problem habe, finde ich sicher im Haus jemand, der mir hilft.Ist halt ein Geben und Nehmen ;)

Gar nicht, weder einfach behalten noch öffnen.

Wieso ist der Nachbar nicht zu erreichen nach einer Woche?

Dann hättest du das Paket eben unfrei zum Absender zurückschicken können.

monara1988  25.01.2018, 09:36
Dann hättest du das Paket eben unfrei zum Absender zurückschicken können.

NUR mit Rücksprache, sonst kommt es zurück (tut es meist) und wer zahlt dann die 18€? Der ursprüngliche Empfänger der von nichts weiß, oder der Nachbar der das dreister Weise in Auftrag gegegeben hat ohne das abzuklären?

Nie einfach unfrei versenden.

Turbomann  25.01.2018, 10:10
@monara1988

Warum nicht, wenn ich ein Paket annehme und der Nachbar ist nicht auffindbar (Beispiel), dann soll ich das Paket bei mir lagern?

Was passiert mir, wenn ich das unfrei an den Absender zurückschicke und es kommt zurück? Dann bekommt es wieder der Nachbar.