Darf ein Lehrer mich zwingen mitschüler zu verpetzen?

9 Antworten

Nicht Du brauchst ein Gesetz, dass etwas verbietet; der Lehrer braucht ein Gesetz, dass es ihm erlaubt.

Keine Ahnung wie die Schulordnung Deines Landes aussieht, aber jede Schulordnung sieht disziplinarischen Maßnahmen für Schüler vor. Die Frage ist nur, wann diese verhängt werden dürfen.

Natürlich kann er Dir mit Konsequenzen "drohen", die da wären allerdings maximal ein schlechter Gedanke des Lehrers.

Nein, er darf und kann Dich nicht zu einer Aussage zwingen, auch hat Dein Schweigen keine negativen Konsequenzen für Dich.
Es beeinflusst Deine Leistungen nicht und auch Strafarbeiten oder sonstetwas hast Du nicht zu befürchten.

Sollte er dennoch versuchen Dich deswegen zu bestrafen, solltest Du (gerne mit Unterstützung der Eltern) zur Schulleitung gehen und die Sache ansprechen / eine Beschwerde einreichen.

kann er mich bestrafen

Nein - Ein Lehrer kann Dich nicht wegen Loyalität einem Mitschüler gegenüber bestrafen.

Nö. Sowas wie Beugehaft gibts in der Schule nicht.

Sag einfach nichts und das ist dann das Pech des Lehrers :-)