Gesetz zu Mützen/Caps in geschlossenen Räumen?

7 Antworten

Es gibt kein förmliches Gesetz (durch Gesetzgebung beschlossen), dass explizit das Tragen von Mützen/Caps in geschlossenen Räumen verbietet.

Ein Verbot kann sich aber aus einem materiellen Gesetz ergeben. Darunter fallen nämlich neben den förmlichen Gesetzen auch Verordnungen, Satzungen, Hausordnungen etc. Wenn das also in eurer Schulordnung geregelt ist, dann ist das die gesetzliche Regelung.

Wenn es in eurer Schulordnung nicht ausdrücklich geregelt ist, bin ich mir sehr sicher, dass entweder dort oder im für euch geltenden Schulgesetz oder in einem anderen schulische Dinge betreffenden Gesetz festgelegt ist, dass die Lehrer den Schülern gegenüber weisungsbefugt sind.

Wenn die Weisung also lautet, im Unterricht Mützen/Caps abzunehmen, beruht das auf einer gesetzlichen Grundlage.

Es gibt dazu kein Gesetz. Und ja, es ist eine Sitte. Die ist aber nicht für immer und ewig in Stein gemeißelt. Hier treffen Generationen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen aufeinander. Da es in der Schule autoritäre Strukturen gibt und die eine Generation die größere Macht hat, muss sie zur Durchsetzung ihrer Wervorstellungen keine Argumente anbringen, sondern sie verfasst eine Schulordnung. Und so lange deren Inhalt nicht gegen übergeordnete Gesetze verstößt, gilt sie. Oder hast Du an dieser Schulordnung mitgewirkt und über sie abgestimmt?

Das eigentliche Problem liegt aber noch tiefer. Du kannst nicht abwägen, was Dir wichtiger ist: Mütze tragen oder Schulbesuch. Du bist gezwungen an diesen Ort zu gehen und Dich den dortigen Bedingungen zu unterwerfen. Oder man verkauft Dir den Schulbesuch und dessen Abschluss als so wichtig, dass Du "freiwillig“ Dein ganzes Verhalten unterordnest. Das nennt man Erziehung zum Gehorsam. Sehr subtil und nur von wenigen bemerkt.

Gruß Matti

Der Lehrer hat das Hausrecht und darf Kleiderordnung vorschreiben.
Der Lehrer ist auch mit für deine Erziehung verantwortlich und wenn du als Junge oder Mann deine Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen nicht freiwillig absetzt, dann fehlt es an Erziehung und der Lehrer sollte dich dazu zwingen.
Du solltest das unabhängig von ihm auch auf eigenem Antrieb wollen.

Von jedem Ausländer erwarten wir die Anpassung an unsere Gebräuche, also erwarte ich das auch von jedem anderen.

Schwachsinn. Das heißt, dass theoretisch jeder Lehrer eine eigene Uniform verlangen könnte, die seine Schüler in seiner Stunde tragen. Und Schade, dass nicht auf meine Frage eingehen konntest, die geheißen hat ob es ein GESETZ dazu gibt, aber naja trotzdem danke für nichts

Meines Wissens, ist dies nur Sitte und nicht gesetzlich geregelt. Es gibt aber die Ausnahme des Hausrechts in dem der Besitzer unter Umständen Kleiderordnung aufgrund der Angemäßenheit vorschreiben und dann kann er dich verweisen.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege😉

Auch heute noch ist es ein Zeichen des Respekts. Auch wenn du den für überflüssig hälst, du möchtest doch auch, dass dein Lehrer dich respektvoll behandelt.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Naja bei so manchen Lehrern hat es sich schon früh gezeigt, dass es nicht so klappt mit dem Respekt gegenüber Schülern bzw. mir, deswegen ist es mir herzlich egal inwiefern das" nicht abnehmen" der Cap das noch beeinflusst

@Jason123456789

Ich habe 12 Schuljahre überlebt und wurde von meinen Lehrern nie respektlos behandelt. Sie von mir aber auch nicht. Also wird es wohl an dir liegen. Wenn du dir erst überlegen musst, ob du die Cap abnimmst, scheint bei deiner Erziehung was schief gelaufen zu sein.

@mariontheresa

Muss dich leider enttäuschen bei meiner Erziehung ist nichts schief gelaufen. Allein an deinen Vorwürfen merkt man, welche Erziehung hier schief gelaufen ist. Die komplette Geschichte zu erzählen wieso ich probleme mit dem Lehrer hab, würde zu viel des guten sein, aber eins mal vorne weg, sämtliche Lehrer die ich auf dieses Problem angesprochen hab, waren auf meiner Seite soviel dazu und nur weil ich im klaren darüber sein will, was genau meine Rechte sind ist, heißt es meine Erziehung ist schief gelaufen ... ist klar geh du dich lieber weiter den Obrigkeiten unterwerfen wie man es vor Jahren gemacht hat und halte dich an Sitten von vorgestern, ist bestimmt zeitgemäß👍 ;)

@Jason123456789
nur weil ich im klaren darüber sein will, was genau meine Rechte sind

Du solltest dich auch mal für deine Pflichten interessieren.