Darf ein Lehrer entscheiden was ich anziehen darf?

14 Antworten

In der Schulordnung kann eine Kleiderordnung festgelegt werden. Das wird bei Euch sicherlich auch der Fall sein - und gerade im Sommer ist es häufig so, dass sich gerade die Mädels etwas zu freizügig anziehen. Dein Lehrer darf Dich schon darauf hinweisen. Vielleicht hat er nicht den richtigen Ton getroffen, aber es steckt bestimmt eine gute Absicht dahinter.

Von der Schule schmeißen kann er dich nicht. Aber er kann das Gespräch mit deinen Eltern suchen, wegen deines freizügigen Kleidungsstils und dessen Wirkung auf Mitschüler. Halbe-Hintern-freie-Hot Pants, Gürtel mit Rüschen, bauchfreie Shirts und Ausschnitte bis zum Bauchnabel gehören nicht in die Schule. Die Jungs in der Schule gucken zwar gern hin, aber Interesse haben sie an der mit der normalen Jeans und T-shirt.

Übrigens: Niemand verlangt, dass du bei 30 Grad mit Rollkragen in der Schule aufläufst. Aber zuviel Haut ist total daneben.

mach einfach weiter so, es gibt wirklich wichtigeres um das man sich den Kopf zerbrechen sollte, als Lehrer und auch als Schüler.

Klar, kannst Du rumlaufen, wie Du willst - musst dann aber auch mit den Konsequenzen leben müssen.

Ich versteh nicht, warum Dich Deine Mutter so losziehen lässt. Du bist noch ein Kind.

Er kann mit deinen Eltern reden und je nach Schulvereinbarung und dem was du an hast, dir dieses auch verbieten.

Schule ist eine Vorstufe zur Arbeit. Du bist als Schüler der Angestellte, die Schule dein Arbeitgeber und die Lehrer etc. deine Vorgesetzten. Als solches hast du Rechte und Pflichten.

So wie dir dein Chef irgendwann sagen kann "Frau XY, ziehen sie sich angemessen an, sowas geht in unserem Hause nicht", kann dir der Lehrer oder die Schulvereinbarung ebenso vorgeben was deine "Arbeitskleiderfreiheit" nicht zu überschreiten hat.

Die fast völlige Freiheit hast du in deiner Freizeit, sofern auch die Eltern mitspielen.