Darf der Chef Kleider wegschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Der Chef darf 50%
Der Chef darf nicht 50%

6 Antworten

Der Chef darf nicht

Es ist trotz allem nicht sein Eigentum. Entsprechend darf er die Kleidung auch nicht einfach wegwerfen.

Der richtige Weg wäre gewesen, den Mitarbeitern eine Abmahnung auszusprechen. Dieses Recht hätte er gehabt, wenn sich nicht an seine Anweisungen gehalten wird und es zudem ja auch eine Anweisung war, die, wie bereits erwähnt, auch etwas mit Arbeitssicherheit zu tun hat.

Dennoch, die Kollegen, deren Kleidungsstücke jetzt im Müll liegen, sollten lieber ganz kleine Brötchen backen, die Sachen dort wieder herausfischen, wenn sie ihnen wichtig sind und zukünftig Ordnung halten. Denn wie gesagt - Abmahnungen wären durchaus im Bereich des Möglichen und die sind wiederum der erste Schritt zur Kündigung...

Der Chef darf

Der Chef hat eine klare Ansage gemacht und auf die Konsequenzen hingewiesen. Was soll er denn noch tun, um Ordnung in SEINEN Betrieb zu kriegen??!! Absolut legitim.

Und würde ich übrigens genau so handhaben. Ob da teure Kleidung dabei wäre, wäre mir völlig schnuppe. Wer mit seiner teuren Kleidung so umgeht und die auf den Boden schmeißt anstatt sie ordentlich aufzuhängen ist selber Schuld!

Der Chef darf nicht

Selbstverständlich darf sich der Chef nicht an Privateigentum in dieser Art vergreifen.

Er hätte die Kleidung z.B. in Mülltüten stopfen und diese in der Umkleide aufstellen können, aber niemals entsorgen.

Damit macht er sich m.E. schuldig nach §§ 858, 823 I BGB.

Der Chef darf

Wer nicht hören will- muss fühlen.

Er hat in SEINEM Laden nur SEINE Ordnung nach Ankündigung durchgesetzt.

Und ob " teure" dabei waren- ist aus der Sicht der Leute zu beurteilen, deren Klamotten im Container gelandet sind.

Manchen ist ja schon Kik zu " teuer"

Jochen5
Fragesteller

Gibt ja auch Anzüge die ein paar hundert Euro kosten

AbbyAaliyah  09.06.2019, 10:42
@Jochen5

Dann hätten die Herrschaften mal pfleglicher mit ihren Klamotten umgehen müssen! Einen Anzug für ein paar hundert Euro schmeißt man nicht einfach auf den Boden!!!

Koernchen79  09.06.2019, 14:56
@Jochen5

In welchem Job, wo man sich umziehen muss, kommen die Mitarbeiter denn im teuren Anzug zur Arbeit?

Jochen5
Fragesteller
@Koernchen79

Das war ja nur ein Beispiel

Koernchen79  09.06.2019, 14:58
@Jochen5

Aber unrealistisch. Selbst hochbezahlte Manager laufen privat in Jeans und T-Shirt rum.

Der Chef darf

Er hat eine klare schriftliche Ansage gemacht!

Jochen5
Fragesteller

Hättest du das auch gemacht? Über mal wenn es ein teurer Anzug wäre.

Userhm  09.06.2019, 10:35
@Jochen5

Ja. Ohne Ausnahme. Anordnungen sind Anordnungen, da spielt beim Nichtbefolgen der Preis keine Rolle.

Blume8576  09.06.2019, 10:38
@Userhm

.....warum lässt man einen teuren Anzug trotz Ankűndigung liegen...

Selbst schuld...

Unentwegte385  09.06.2019, 10:38
@Jochen5

Klar! Abgesehen davon: Wer lässt schon einen teuren Anzug einfach so rumliegen trotz der Aufforderung?

Unentwegte385  09.06.2019, 10:44
@Unentwegte385

Gut möglich, dass er beim nächsten Mal die Ferkel gleich mit hinterdrein rausschmeißt!

Jochen5
Fragesteller

Hättest du das auch gemacht? Überleg mal wenn es ein teurer Anzug ist.

Jochen5
Fragesteller
@Jochen5

Sorry doppelt

Shiranam  09.06.2019, 10:41
@Jochen5

Hättest Du das nicht gemacht, als Chef?

Er hat es vorher angekündigt, also ist es doch fair.

Überleg mal, wenn die Mitarbeiter ihre Sachen wertschätzen würden, dann würden sie sie doch nicht auf den Boden schmeißen.

Griffe der Chef nicht ein, sondern beließe die Unordnung der ungewaschenen Kleidung, sammelt sich dort bald noch mehr Dreck an. Eine Reinigung des Raumes ist nicht möglich. Schädlingsbefall oder Schimmel könnten die Folge sein und damit Gesundheitgefährung aller Mitarbeiter.