Ist es strafbar wenn man einfach so Pfefferspray ins Klassenzimmer sprüht?

11 Antworten

Das hängt davon ab, wie alt der Täter zum Zeitpunkt der Tat war und ob er strafmündig ist.
Es handelt sich dabei um eine vorsätzliche, gefährliche Körperverletzung. Fahrlässigkeit sehe ich da keine.

Kimberli45
Fragesteller

Er ist 18

Jo3591  01.03.2022, 10:46
@Kimberli45

Dann kann er wegen gefährlicher Körperverletzung gem. § 224 StGB mit Freiheitsstrafe bestraft werden:

§ 224 Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,

2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,

3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,

4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder

5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

JamesGerling  04.01.2023, 23:06

Der Vorsatz wäre vor Gericht zu beweisen.... fahrlässig durfte ich so etwas schon öfter erleben... allerdings nicht im Klassenzimmer...

Nennt sich gefährliche Körperverletzung und Schmerzensgeld steht den Opfern ebenfalls zu. (auch wenn das Strafverfahren eventuell wegen Unreife eingestellt würde)

Sollte ich es meiner Klassenvorständin melden?

Falls du es tust dann achte am besten darauf dass niemand herausfindet dass du es gemeldet hast, damit dich niemand dafür angreifen kann.

Es zu melden wäre wohl das Richtige.

Kimberli45
Fragesteller

Auch wenn sie es herausfinden, wäre es mir eigentlich total egal. Ich möchte es wirklich melden! Danke für die Antwort!

Jo, es ist strafbar. Das Zeug ist auch nicht dazu gedacht, dass man damit Unsinn macht! Ich würde es nicht melden. Wenn die betroffene Person es meldet, dann sollte es reichen. Meldet sie es nicht, dann war es nicht so schlimm.

Der Typ hat den Knall nicht gehört, wer sprüht bitte aus Spaß Pfefferspray in den Klassenraum?

Ich würde mich darüber echt aufregen, auf der einen Seite will man keine Petze sein und auf der anderen Seite geht das Verhalten von ihm aber auch nicht. Wenn es nicht gemeldet wird, sollte man mit ihm mal reden und schauen, wie es mit der Einsicht aussieht. Es kann ja auch nicht sein, dass das jetzt öfters passiert. 🙅🏻‍♀️

Kimberli45
Fragesteller

Das ist jetzt das zweite mal

PepiamStart  01.03.2022, 10:52
@Kimberli45

😳😳😳 Was sagt er denn selber dazu?