Suspendiert! Darf unser Lehrer das?

10 Antworten

Vom Unterricht darf ein Schüler nur ausgeschlossen werden, wenn eine Konferenz dies beschließt. ein einzelner Lehrer kann - in Ausnahmefällen - einen schüler bis zu Ende des Unterrichts vor die Tür schicken. Was darüber hinaus geht muss von anderen Lehrern und Elternvertretern beschlossen werden.

Nein, vor die Tür schciken darf er eindeutig nicht ! Einzig eine disziplinarmassnahme in Form Von Trainingsraum ( reflektionsraum, wie auch immer ) ist erlaubt !

@jesseiOS

Natürlich darf er vor die Tür schicken, das ist teilweise in den Schulgesetzen verankert und wurde sogar gerichtlich als zulässig geregelt (auch die Aufsichtspflicht ist dabei kein Problem). Suche gerne bei Bedarf den Link raus.

Ok, sollte das wirklich so stimmen, dann danke für die Antwort! Das was mich so gewundert hat, anscheinend hat dieser Lehrer ja nicht einmal die Eltern von ihm darüber aufgeklärt. Das war das was uns allen vorhin so ein bisschen komisch vorkam. War ja erst vorhin. Also wie gesagt, danke für die Antwort!

Ein Schüler darf für gewöhnlich nur vom Unterricht ausgeschlossen werden wenn ein guter Grund vorliegt wie z.b eine schägerei und auch nur dann wenn der Schulrat oder eine Konferenz mit den anderen Klassenehren das abstimmt und da Schulpflicht herrscht darf der Lehrer den Schüler auch nur vor die Türe oder zum Rektor schicken.

Da gibt es schon noch die eine oder andere Rückfrage, die beantwortet werden sollte : 1. ) wenn bei der Einteilung zur Gruppenarbeit ein einzelner Schüler übrig bleibt, muss der Lehrer ihm eine Anweisung geben, was er tun bzw. wie er arbeiten soll. Hat er das in diesem Fall getan oder nicht ? Bist Du Dir sicher, dass du alles mitbekommen hast, was in dieser Phase so passierte ? Schließlich müsstest Du bereits mit Deinem Arbeitspartner in die Lösung eingestiegen sein ! 2. ) Kann es nicht sein, dass dein Mitschüler eine Anweisung erhalten hat, diese aber bewußt oder unbewußt nicht umgesetzt hat ? Und dass dies nicht zum ersten Mal der Fall war ? 3. ) Die Suspendierung muss er sich von oben, vom Direx, genehmigen lassen, alleine darf er das nicht entscheiden. Er kann sich doch denken, dass jeder Schüler so etwas weiss, auch wenn der einzelne Schüler eher etwas dumm oder begriffsstutzig ist, aber so etwas weiss auch ein eher Dummer. 4. ) Wenn er wirklich übersehen hat, dass bei seiner arbeitseinteilung einer überbleibt, ist das ein pädagogischer fehler von ihm, besonders, wenn er keine Anweisung an ihn erteilt. Damit macht er sich extrem angreifbar. Wenn das so ist, warum greift Dein Mitschüler da nicht ein ? Das ist doch seine Trumpfkarte gegenüber dem lehrer und dem Direx, an den er sich schon längst hätte wenden müssen. 5. ) Warum wird dein Mitschüler nicht selber aktiv, sondern schiebt Dich vor und lässt Dich erst mal "machen" ? Das ist für mich schon verdächtig, und spricht gegen Deinen Mitschüler. 6. ) Warum ziehst Du die Sache dermaßen an Dich ? Warum sagst Du Deinem Mitschüler nicht, dass er mal was tun muss und sich nicht einfach auf Dich verlassen soll ??

Suspendiert werden kann er durch einen Lehrer alleine nicht, rausgeschickt allerdings schon. Wenn es sich wirklich so abgespielt hat wie du es erzählst, ist sienee Reaktion aber übertrieben.

Er soll sich mal an den Rektor und das regionale Schulamt wenden. Einfach einen Schüler suspendieren geht nicht. Das muss schon eindeutige Gründe haben. Nur weil ein Schüler was zickig ist, geht das nicht...

Dazu muss eine supsendierung klare zeitliche Limits haben. Außerdem darf sie sich nicht nachteilung für den Schüler auswirken.