Anzeige von Schule, wegen Bild?

8 Antworten

Irgendetwas passt aus meiner Sicht an der Geschichte nicht so ganz.

Wenn es nur ein Hintergrund gewesen wäre, auf dem u.a. besagter Lehrer auch zu sehen gewesen wäre, gäbe es wohl kaum Anlass zu Verärgerung. Könnte ja auch ein Gruppenfoto bzw. ähnliches sein. Daran würde sich wohl niemand stören.

Anders sieht es aus, wenn nur das veränderte Bild eines Lehrers verwendet wurde. Warum sollte man so etwas machen? Was hat man von so einem Hintergrundbild...? Kann mir kaum vorstellen, dass das so gewesen sein sollte.

Ein Schuh wird draus, wenn das Foto des Lehrers verunstaltet wurde und das Bild nur dazu genutzt wurde, um sich über den Lehrer lustig zu machen.

Da aber die Motivation für die Verwendung des Bildes unklar ist, kann hinsichtlich Strafbarkeit kaum eine Antwort gegeben werden.

Also ich persönlich denke, das er keine große Strafe bekommen wird. Er hat den Lehrer auf dem Bild ja unkenntlich gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Klar ist es nicht in Ordnung einfach so ein Bild von einer Person zu machen ohne sie vorher gefragt zu haben, aber ich persönlich finde dieses Gespräch komplett unnötig.

Es hätte gereicht, wenn er das Bild löscht, fertig. Das ist meine Meinung.

Er soll sich einfach bei dem Lehrer entschuldigen und wenn der Lehrer kein Arsch ist, wird er die Entschuldigung auch akzeptieren.

LG, bleibt gesund und deinem Bruder viel Glück (auch wenn er das sehr wahrscheinlich nicht braucht)

Hier liegt ein Verstoß gegen § 22 KunstUrhG vor:

"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden"

Wenn er einen Verweis bekommt ist er noch gut bedient. § 33 KunstUrhG sieht da ganz andere Sachen vor:

 "Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt."

Sicher wird das bei einem 14-jährigen strafrechtlich nicht besonders hoch ausfallen. Also bis auf den Stress mit Eltern und Gericht. Lustig wird es wenn der betroffene Lehrer da zivilrechtlich vorgeht...

Es wird ihm erklärt, das sowas nicht geht. Vielleicht wird es auch Konsequenzen geben, eine Anzeige wird aber nicht kommen!

Wenn er unerkenntlich gemacht wurde, warum wurde er dann "noch" erkannt. Das es Folgen haben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Ermahnung oder sonst was kann schon sein. Das Kinder unfug betreiben weiß doch jeder, auch Lehrer. Wenn der

Lehrer nicht ganz von der Welt ist, wird er dem Kind höchstens sagen, das es das lassen soll und nie wieder machen darf. Konsequenzen für die Zukunft wird es bei keiner Wiederholung vermutlich nicht haben.

Kommt aber immer auf den Lehrer an. Es gibt auch Lehrer die sehr rechthaberisch und zugleich realitätsfremd sind. (Die hier übertrieben reagieren könnten.)

Ops diese Frage scheint sehr alt zu sein. 0.o