Schüler verlässt Klassenraum nicht?

4 Antworten

Der Lehrer darf keine Gewalt anwenden. Und leider ist es so, dass man das tun muss was der Lehrer sagt, außer man verteidigt sich glaubhaft

Boobieparadise
Fragesteller

Hab eben gelesen das Lehrer Gewalt anwenden dürfen um den Schüler aus der Klasse zu bekommen, weil man andernfalls den Eindruck bekommt, der Lehrer könnte seine Autorität nichtmal gegenüber einem minderjährigen durchsetzen.

Nadelwald75  13.09.2020, 17:15
@Boobieparadise

Dann zeig mir mal die Quelle, die das sagt.

Nadelwald75  13.09.2020, 22:43
@Boobieparadise

Zunächst ist das mal kein Schulgesetz, sondern die Schilderung eines Rechtsfalls durch einen Schulbuchverlag. Hier wird dann also nur geschildert, dass sich ggf. ein Lehrer nicht strafbar gemacht hat.

Zitat: Nach Ansicht des Gerichts werden Lehrkräfte in solchen Situationen vom Kultusministerium allein gelassen, weil dieses sich nicht dazu äußert, was Lehrer in diesen Fällen tun dürfen bzw. tun sollen.

Das enthält dann die Formulierung:....dürfen Sie ihn anfassen und sogar mit sanfter Gewalt aus dem Raum bugsieren...

Und das ist durchaus nicht die Maßnahme, die der FS beschreibt:.....versucht ihn mit Gewalt aus der Klasse zu schmeißen.

Boobieparadise
Fragesteller
@Nadelwald75

Du kleine Stute willst doch nur widersprechen um zu widersprechen xD

Zunächst ist das mal ein wegweisendes Urteil des Landgerichts, wenn es nicht

im Gesetz verankert wäre, könnte es dieses Urteil nicht geben.

Die Formulierung "mit sanfter Gewalt aus dem Raum bugsieren...Selbst wenn der

Schüler dabei einen blauen Fleck bekommt, handelt es sich noch nicht um eine

strafbare Körperverletzung"

Und das ist durchaus die Maßnahme, die der FS beschreibt.

Community-Experte? Ja wo ?

Nadelwald75  14.09.2020, 11:35
@Boobieparadise

Da die Sache von deiner Seite aus ins Persönliche abgleitet - Ende1

Boobieparadise
Fragesteller
@Nadelwald75

Ende gut alles gut

Der Lehrer will ihn rausschicken, aber verwechselt die Schüler. – Lehrer verhält sich falsch.

Der unschuldige Schüler weigert sich die Klasse zu verlassen weil er nichts getan hat. – Schüler verhält sich falsch. Er muss dem Lehrer sagen, dass er nichts getan hat. Ansonsten: Erst mal Auftrag ausführen, beschweren kann er sich später.

Der Lehrer glaubt ihm nicht und versucht ihn mit Gewalt aus der Klasse zu schmeißen. – Lehrer verhält sich falsch: Gewalt ist immer falsch.

Der Schüler wehrt sich und es klappt nicht. – Schüler verhält sich falsch: Jede körperliche Maßnahme ist hier verkehrt.

Was passiert danach und wer hat sich falsch verhalten? – Im besten Fall: Die beiden sprechen in Ruhe miteinander und die Sache ist erledigt. Im schlimmsten Fall: Der Lehrer bekommt eine Dienstaufsichtsbeschwerde durch die Eltern. – Beide haben sich falsch verhalten, daher Eskalation.

Allgemein: So eine Situation gibt es nicht.

Boobieparadise
Fragesteller

So eine Situation gibt es nicht? Aha cringy guy?

"Community-Experte" Ich brech zusammen xDDD

Boobieparadise
Fragesteller
@Nadelwald75

"So eine Situation gibt es nicht" Und du schämst dich nicht, richtig?

Sry, aber so eine Aussage ist einfach Allgemein falsch.

Was sagt denn der Rest der Klasse?

Es waren ja wohl nicht nur 3 Personen im Raum, oder?

Letztlich steht Aussage gegen Aussage, und so kommt der Rest der Klasse ins Spiel.

Wenn die sich nicht äußern, sollte ein ernsthaftes Gespräch in punkto Kollegialität folgen

Boobieparadise
Fragesteller

Der Rest der Klasse folgte natürlich dem Unterricht und nicht den Mitschülern die blödsinn machen.

Klar ist es blöd wenn der Lehrer den falschen erwischt.

Aber das klärt man später und verlässt den Klassenraum wenn der Lehrer nicht einsichtig ist.

Wirklich falsch gemacht, hat nur derjenige was, der nicht den Mumm hat sich zu stellen.

Boobieparadise
Fragesteller

Und was denkst du passiert in/nach der Situation, oder was sollte passieren?

Superboy19j  13.09.2020, 17:09
@Boobieparadise

Der Schüler der den Raum verlasesn soll verlässt den Raum. Fertig. Klärung nach dem Unterricht, denn dafür seid ihr da

nanfxD  13.09.2020, 17:21
@Superboy19j

und sollte das nicht fruchten bleibt einem der Klageweg

Boobieparadise
Fragesteller
@Superboy19j

Es ging darum das sich der Schüler wehrt und den Raum nicht verlassen hat?

Boobieparadise
Fragesteller
@nanfxD

Wie soll der aussehen?

Boobieparadise
Fragesteller
@nanfxD

Gegen den Schüler?