Muss der Lehrer mich nach Hause lassen wenn es mir schlecht geht?

10 Antworten

Der Lehrer hat einerseits eine Aufsichtspflicht, deshalb darf er Dich nicht grundlos weglassen da er sonst für alles haftet was Dir auf dem Heimweg passieren könnte.

Festhalten darf er Dich auch nicht. Mit seiner Haltung hat er sich eventuell abgesichert da er selbst unsicher war wie er sich korrekt verhält. Nächstes Mal würde ich im Zweifelsfall zur Schulleitung gehen und mich da abmelden.

Aber ich denke, dass der Lehrer nur selbst keinen Fehler machen wollte und dann doch einen gemacht hat ^^

Der Lehrer darf dich nur gehen lassen, wenn deine Eltern zu Beginn des Jahres eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, dass der Lehrer das Kind in einem solchen Fall entlassen kann. Sonst macht er sich der Aufsichtspflichtverletzung schuldig. In der Regel werden die Eltern telefonisch benachrichtigt, ist keiner erreichbar um den Schüler abzuholen und es liegt keine Einverständniserklärung vor, muss der Schüler in der Schule bleiben.

Alternativ an der Notarzt gerufen werden:

Wenn der Lehrer dich nicht gehen lässt, dann frag mal im Sekretariat. Die sind meistens emphatischer und mitfühlender. Da du jetzt aber einfach gegangen bist kann es sein, dass du einen unentschuldigten Fehltag bekommst, da du ja im Prinzip, ohne Zustimmung, gegangen bist. Genau bin ich mir aber nicht sicher.

Ja das darf er.

Gut, er muss auf dein Befinden Rücksicht nehmen. Er kann den Krankenwagen rufen oder deine Eltern, dass sie dich abholen kommen.

Denn es wäre unverantortlich von ihm, die alleine nach Hause gehen zu lassen, wenn es dir extrem schlecht geht.

Damit verletzt er seine Aufsichtspflicht/Fürsorgepflicht.

Lehrer haben in der Regel Aufsichtspflicht. Heißt also er muss auf dich aufpassen. Wenn es dir nicht gut geht, müssen deine Eltern kontaktiert werden.

AlexistKawaii
Fragesteller

Das dürfte ich ja nicht