Darf der Lehrer eine Schularbeit bei Verdacht auf schummeln wiederholen?

10 Antworten

Ich denke, er sollte einen begründeten Verdacht benennen. Ohne Grund, bzw. nur weil die Arbeit gut ausgefallen ist, sollte er dies meines Erachtens nach nicht tun. Ich würde auf jeden Fall mit dem Vertrauenslehrer oder dem Direktor mal darüber reden und das relativ schnell. In der Regel muss ein Lehrer bei einer Arbeit eine Erlaubnis zur Wiederholung besitzen, anders wäre das bei einem Test.

1. Klar darf er das. Er gibt euch die Chance, euer Können nochmals unter Beweis zu stellen und diesen Verdacht aus der Welt zu schaffen. Es wäre was anderes, wenn er euch einfach eine 6 geben würde, das dürfte er natürlich nicht, wenn nur ein Verdacht besteht.

2. Nein, natürlich muss er dies nicht eine Woche ankündigen, weshalb auch? Wenn die Arbeit so gut ausgefallen ist, solltet ihr diese Themen ja auch noch einige Wochen später beherrschen..

Also er darf die Arbeit nachschreiben wenn der verdacht besteht das geschummelt wurde. Dies brauch er auch nicht eine Woche lang ankündigen, warum auch? Ihr musstet den Stoff ja schon können, er lässt ja nur die Arbeit nachschreiben in der nur die Aufgaben vorkommen die schon in der letzten war.

Er würd ja schon einen Grund haben warum er das denkt und auch festgestellt haben das was nicht stimmt. Für einen Lehrer ist es auch kein Spass eine Arbeit nachzuschreiben.

der darf jeden tag eine machen.

Der Lehrer ist für eure Ausbildung verantwortlich, sein Leitfaden ist der lehrplan, aber wie er den umsetzt ist seine eigene Verantwortung. Der Lehrer ist kein Staatsanwalt, deshalb braucht er keine "Beweise". Wenn ihr alle so gut seid, braucht ihr vor einer erneuten Klassenarbeit ja keine Angst zu haben - im Gegenteil: Ihr habt dann 2 gute Zensuren, die den Durchschnitt am Ende verbessern werden.

Klar braucht der Lehrer beweise, der kann doch nicht machen was er will.

@raphae

Doch! Natürlich !!!

@raphae

Er macht ja auch nicht "was er will", sondern er prüft euren Wissensstand, das darf er nicht nur, das ist seine Aufgabe als Lehrer! Und der Begriff "Beweis" ist keine Kategorie in einer Schulausbildung.