Darf ein 16 jähriger sikh ein Dolch mit sich tragen?

8 Antworten

Hallo, ja das dürfte problematisch sein, meines Wissens ist es auch in Großbritannien mit Sondergenehmigung erlaubt, wie es in Deutschland da genau aussieht müsstest du mal bei Bekannten erfragen (vll. wenn es unter einer bestimmten Größe bleibt).

Siehe, hier in einem Video des leider verstorbenen Jagraj Singh wird es mal thematisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XI1l69v4wcw

Ich kann Dir (falls du ihn noch nicht kennst) übrigens dieses großartige Video hier noch empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=ynM2Ottsg-E

Langfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=hXCxccXXaDU

Alles Gute!

Dankeschön 🙏🏼🙏🏼

Die Dolche sind bei denen weniger eine Waffe als ein Status Symbol .

messer mit einer klingenlänge von über 12 cm sind verboten zu tragen. (§42a waffengesetz)

Wenn es sich um einen verbotenen Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes handelt, ist der Besitz strafbar. Ansonsten gilt §42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG:

(1) Es ist verboten[..]3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Ist die Klinge des Dolches also länger als 12 Zentimeter, hast du gesetzlich ein Problem.

Ob der Dolch nun symbolisch für die Verteidigung Unschuldiger, oder die Ermordung Ungläubiger steht, ist dabei irrelevant.

Mit einem Dolch hat er sowieso ein Problem, ein Dolch ist nämlich eine Waffe, und darf in Deutschland grundsätzlich nicht geführt werden.

Bist du nur Anhänger des Sikhismus oder bist du getaufter Sikh und kannst das nachweisen?

Hältst du dich gleichzeitig an andere Vorschriften, die Haartracht und Kleidung betreffen?

Ich habe vor mich demnächst taufen zulassen um somit ein Teil der khalsas zu werden. Logischer weise dann auch alle regeln einzuhalten!