Darf eigentlich ein Lehrer seinen Schüler beibringen, dass es Gott nicht gibt. Also es ist kein Religionslehrer. ?

Nudelauflauf28  12.03.2022, 16:38

Um welches Fach handelt es sich?

izzzdaaaa
Fragesteller

Mathe

21 Antworten

Mathelehrer: Wenn er eine mathematische Lösung vorschlägt, dann ja. Wenn dies aus persönlichem Motiv heraus geschieht, hat dies in einem Matheunterricht nichts zu suchen...

Aber jeder darf ja seine Meinung und Gesinnung kundtun - wir leben zwar bereits in einer faschistoiden Gesellschaft, aber noch haben wir Rede- und Meinungsfreiheit...

Sich lustig machen über andere Gesinnungen sollte er sein lassen; das sollte man diesem Lehrer zu verstehen geben oder sich an höhere Stelle wenden und eine Beschwerde abgeben...wegen Diskriminierung...

Gruß Fantho

izzzdaaaa
Fragesteller

Es ist seine persönliche Ansicht. Und wenn wir ein Kreuz tragen rastet er aus

Fantho  12.03.2022, 16:48
@izzzdaaaa

Dann solltest Du ihm mitteilen, dass dies eine diskriminierende Haltung sei, die er anwendet und er dies zu unterlassen habe....

und meldest dies Deinen Eltern, damit sie bei einem Eltern-/ Lehrerabend in der Schule dies ansprechen können...

Gruß Fantho

izzzdaaaa
Fragesteller
@Fantho

Er darf nicht wissen dass ich an Gott glaube hab ANgst wegen meine Noten

Fantho  12.03.2022, 17:02
@izzzdaaaa

Dann würde er sich strafbar machen...

...und Matheaufgaben kann man nicht falsch benoten, wenn Lösungsansatz und Ergebnis stimmen ;-)

Gruß Fantho

gundula03  12.03.2022, 17:06
@izzzdaaaa

bitte geh am Montag sofort zu deinem Schulleiter/deiner Schulleiterin.

Fantho  12.03.2022, 17:09
@gundula03

Genau...

Gruß Fantho

Ein Lehrer sollte durchaus seine Meinung sagen wenn es dem Unterricht dient. Was Mathe mit Religion zu tun hat erschließt sich mir nicht, sich (als Vorbild) über andere Menschen lustig zu machen kann (weder pädagogisch noch fachlich) nicht sein Lehrauftrag sein, soviel steht für mich fest.

Lehrer stehen unter einer Bildungspflicht. Sie dürfen wertefrei über solche Sachen aufklären, wenn man sich allerdings darüer lustig macht, hat das nicht mehr mit Wissensvermittlung zu tun

Hey,

Zu dem Thema darf zwar jeder seine eigene Meinung haben, aber diese, als Lehrer Schutzbefohlenen aufzuzwingen, ist definitiv nicht in Ordnung und weißt auf die Intoleranz dieser Person hin.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Lehrer darf seine Meinung äussern. Vor allem dann, wenn ihn die Schüler fragen.

Missionieren als Mathelehrer, egal ob für eine Religion oder für den Atheismus finde ich dagegen nicht richtig.

Sich über eine Religion oder über Atheisten zu amüsieren, völlig daneben. Denn er verletzt damit Gefühle von Schülern.

NATALLIELO  12.03.2022, 16:58

Aber jemandem seine religion aufzwingen darf er soweit ich weiß nicht

gundula03  12.03.2022, 17:05
@NATALLIELO

genau das darf er nicht

izzzdaaaa
Fragesteller

Ja genau manche hier finden es sogar total gut was er macht. Nein niemand hat es dem Lehrer gesagt und ja er weiss dass er andere verletzt aber er kennt nicht den Unterschied zwischen Meinung und Diskriminierung

Bodesurry  12.03.2022, 17:02
@izzzdaaaa

Sehr schade, wenn ein Lehrer so wenig Feingefühl für seine Schüler hat.

izzzdaaaa
Fragesteller

Ja genau bist der erste Experte der gegen Diskriminierung ist. Ist ja gruselig wie viele hier diskriminierung gut heißen. Bin selber Christ aber hab viele atheistische Freunde und wir kommen sehr gut klar