Darf DKB Erhöhung des Dispo ablehnen?

7 Antworten

Selbstverständlich darf die Bank in dem Bereich Tun und Handeln was sie will, schließlich verleiht sie das Geld und bestimmt dementsprechend die Spielregeln und muss ja nicht preisgeben wie sie zu der Entscheidung gekommen sind.

Andere Banken bieten auch Kredite an, auch sogenannte variable Kredite, wo du nicht sofort die gesamte Kreditsumme ausbezahlt bekommst sondern stückweise nach eigenen Ermessen verfügen kannst.

Sie darf, die Kriterien wurden geprüft und abschlägig beurteilt. Bankinterne Entscheidung - du hast kein Recht auf Auskunft über: weitere bankinterne Kriterien

Die Bank ist definitiv im Recht. Die sind nicht dazu verpflichtet Dir Auskunft über ihre Kriterien zu geben, weil du absolut keinen rechtlichen Anspruch auf Kredit oder dessen Höhe hast.

Keine Bank ist VERPFLICHTET, dir einen Dispositionskredit einzuräumen. Das tut sie nur, wenn sie auch sicher ist, dass du den Ausgleich zeitnah schaffen kannst. (und selbstverständlich auch für die Zinsen aufkommst)

Und "Bankinterne Regeln" heißen so, weil sie eben intern sind.

sie müssen es dir nicht mitteilen.

Bankinterne Gründe (hauptsächlich):

  • Rücklastschriften
  • dauerhafte Überziehungen
  • hoher Anteil nicht automatisiert zuordenbarer Buchungen