Darf die Schule das - 4 Stundenunterricht ohne Pause?

5 Antworten

§ 4 Schulzeitgesetz

(2) Zwischen den einzelnen Unterrichtseinheiten sind nach Bedarf ausreichende Pausen vorzusehen. In der Mittagszeit ist eine ausreichende Pause zur Einnahme eines Mittagessens und zur Vermeidung von Überanstrengung der Schüler festzusetzen.

Zumindest Mittags ist also eine längere Pause zu gewähren.

Was die Schule durchaus darf, ist, wenn Abiklausuren geschrieben werden, diese 3-4 Stunden hintereinander schreiben zu lassen. Bei uns wurde das damals nämlich so gemacht. Allerdings durften wir während der Klausurphase immer etwas zwischendurch trinken oder eine Kleinigkeit essen. Ansonsten sind nach jeder zweiten Stunde zumindest 5 Minuten Pause einzulegen, um einen Unterrichtsraumwechsel zu gewährleisten oder mal kurz was zu trinken. Ein Anrecht auf Mittagspause hat jeder Schüler, genauso wie jeder Arbeitnehmer. Wenn dir dieses Anrecht genommen wird, wäre es gut, wenn du mal mit dem Direktor darüber reden würdest, denn 8 Stunden Schule oder 6 ohne Nahrung und Flüssigkeit das darf keine Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht denn der Stundenplan so aus?

Wenn ja, dann wird schon alles seine Richtigkeit haben. Die Schule weiß was sie darf und was nicht.

Wenn es sich in dem Fall um einzelne Lehrer handelt, dann hilft nur das klärende Gespräch mit dem Direktor. Der muss wissen, ob das erlaubt ist oder nicht.

Ja auch 14 Stunden und 16 und 10,12, 18

Katjo187
Fragesteller

Ja nach 10 Stunden kipp ich um

Ich denke da eher an die armen Lehrer, denn unterrichten ist weitaus anstrengender als nur zu konsumieren, wie Schüler es tun.

Ich gehe davon aus, dass deine Frage rein hypothetisch ist, da keine Schule so etwas machen wird.

Ausgenommen sind natürlich Abschlussprüfungen, die auch mal 6 Schulstunden dauern können.

Katjo187
Fragesteller

Bei uns werden öfters die Pausen gestrichen, auch die Mittagspause, deswegen frag ich.

Mariiaaca  23.02.2020, 19:44

Bei uns gibts ab der 7. Stunde gar keine Pausen mehr. Also wenn du 9 oder 10 Stunden hast, dann ist das auch super...