Ist ein Lehrer dazu verpflichtet 5 Minuten Pausen zu machen?

5 Antworten

Hallo,

die "5-Minuten-Pause" ist hauptsächlich dazu da, sich auf die nächste Stunde in einem anderen Fach vorzubereiten und wenn erforderlich, in einen anderen Klassenraum zu gelangen.

Es wäre zwar nett, wenn der Lehrer euch bei einer Doppelstunde dies gewährt, ich gehe aber davon aus, dass er das nicht muss.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

ich denke, dass das von der Schule, Bundesland etc. abhängig ist.
Also ich gehe in der NRW zu einer Gesamtschule und dort haben wir nach jeder Stunde eine fünfminütige Pause. Egal bei welchem Lehrer, weil das bei uns so feststeht.

Liebe Grüße
Chemieexpertin

Wir hatten nie fünf Minuten Pause.

Ich bin eher überrascht zu hören, dass das anderswo normal zu sein scheint.

Also in meiner Schullaufbahn war bzw. ist es selbstverständlich den Schülern nach einer 45-Minütigen Unterrichtseinheit eine 5-Minuten Pause zu gewähren. Nur halt anscheinend nicht bei diesem Lehrer

@LSMCGangsta

So etwas ist ja immer etwas schwierig. Alles hängt vom Bundesland und dort wieder von der Schule ab.

Ich bezweifle allerdings, dass es irgendwo verpflichtend ist, den Schülern eine Pause zu gewähren.

Man wird von Schülern - gerade in der Oberstufe - wohl erwarten können, dass sie es 90min ohne Pause aushalten.

Klar sind 5 Minutenpausen legal, bei uns standen die sogar damals im Stundenplan. Kein Mensch kann sich 90 Minuten durchgehend konzentrieren, zudem ist auch das lange sitzen in starrer Haltung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen hauptsächlich Schuld an Muskel-Skelett-Erkrankungen.

@Ploppy8888

Es geht doch nicht darum, ob sie legal sind, sondern darum, ob sie verpflichtend sind. Du musst genauer lesen, mein Freund, das macht nämlich einen Unterschied.

Nein natürlich nicht. Ihr habt eure vorgegeben Pausen. In den Doppelstunden gibt es Normalerweise auch keine, das darf der dann Lehrer entscheiden. Sonst hieße es ja z.B. : Deutsch - 5min Pause - Deutsch usw. und nicht: Deutsch - Deutsch

Und wenn da bei Einzelstunden "Deutsch - Chemie" steht, anstatt "Deutsch - 5-Minuten-Pause - Chemie"? Gibt es die 5 Minuten dann auch nicht?

Die Erklärung hinkt, denn rein von der "normalen" Unterrichtsdauer sind es in den Doppelstunden 5 Minuten mehr Unterricht als normal.

Was natürlich nicht verboten ist ;-)

Gruß Michael

Verboten natürlich nicht, aber du hast schon recht :)

Nein ist er nicht. Hatten wir bei gar keinem Lehrer.