Darf die Arge Arbeitsamt einen Schwerbehinderten zwingen eine nicht zumutbare Arbeit anzunehmen?

5 Antworten

Als Pförtner wird aber meist 3 Schichtdienst verlangt was nicht jeder kann.

Für das Arbeitsamt ist jeder arbeitsfähig, der nicht krank geschrieben ist. Ansonsten kümmert es die wenig, welchen Grad der Behinderung Deine Bekannte hat. Das Arbeitsamt ist grundsätzlich der Meinung, dass jemand mindestens noch als Pförtner arbeiten kann, selbst wenn er/sie schon mit einem Bein im Grab steht!

Najo find ich bessel als zuhause zu versauern. Man hat Kontackt zu Menschen!

Ich muss dir sagen, bei 60 % Schwerbehinderung ist man noch vermittelbar. Ich selbst hatte für fünf Jahre 70 % und war schön 40 h/Woche arbeiten. Das ist erst einmal das Grundsätzliche. Jetzt kommt es aber darauf an, welche Arbeit ihr bei was für einer Behinderung vermittelt werden soll. Genauso wenig wie man von einem wegen Blindheit Schwerbehinderten verlangen kann, dass er Kurierdienste mit dem Auto vornimmt (ist ein krasses Beispiel, ich weiß), kann man von jemandem, der nicht schwer heben darf, verlangen, dass er Zementsäcke schleppt. Es hängt also in erster Linie davon ab, was für eine Schwerbehinderung und welcher Job. Das Arbeitsamt achtet in der Regel sehr genau darauf, was einem Schwerbehinderten angeboten wird. Es ist ja niemandem damit geholfen, wenn die Firma nach ein paar Tagen anruft und sagt, den können wir aber gar nicht einsetzen, weil... Ich als Schwerbehindertenvertretung in unserem Betrieb habe die Erfahrung gemacht, dass Schwerbehinderte auf dem richtigen, für sie passenden Arbeitsplatz sehr gut in das Arbeitsleben (auch durch Teilzeit) integriert werden können.

Zumindest kann in solchen Fällen, soweit ich weiß, die Hauptfürsorgestelle dem Behinderten die Vorteile des Sozialgesetzbuches (SGB IX) zeitweilig entziehen.

Wenn das eine wirklich unzumutbare Arbeit ist, dann denke ich schon, das sie das Angebot ablehnen darf. Aber genau auskennen tu ich mich da nicht. Ihr solltet euch an das Arbeitsamt wenden und die Situation schildern.. Alles Gute

Was möchtest Du wissen?