Darf die Arge Arbeitsamt einen Schwerbehinderten zwingen eine nicht zumutbare Arbeit anzunehmen?

9 Antworten

Wenn das eine wirklich unzumutbare Arbeit ist, dann denke ich schon, das sie das Angebot ablehnen darf. Aber genau auskennen tu ich mich da nicht. Ihr solltet euch an das Arbeitsamt wenden und die Situation schildern.. Alles Gute

Zumindest kann in solchen Fällen, soweit ich weiß, die Hauptfürsorgestelle dem Behinderten die Vorteile des Sozialgesetzbuches (SGB IX) zeitweilig entziehen.

Auch mit 60%tiger Schwerbehinderung kann man noch arbeiten gehen.Nur sollte der Arzt bescheinigen,daß sie arbeitsfähig ist und was für eine Arbeitsstelle für sie geeignet wäre.Es gibt viele Schwerbehinderte,die arbeiten gehen.Viele Betriebe sind sogar verpflichtet,eine bestimmte Anzahl von Behinderten einzustellen.

Als Pförtner wird aber meist 3 Schichtdienst verlangt was nicht jeder kann.

Nunja,

gerade für solche Menschen wird in Behindertenwerkstätten etc ein vom Steuerzahler bezahlter grosser Aufwand betrieben, um diesen ein erfüllteres Leben zu ermöglichen - und dann fragst du danach, ob das AA die Dame üebrhaupt vermitteln darf.

Ich denke schon, dass dies auch für die Frau besser wäre - natürlich nur auf Stellen die irgendwie Sinn machen und eine starke Förderung bieten.