Keine Lust (mehr) auf arbeiten...

24 Antworten

naja 6 tage die woche hält sicher niemand lang aus.. such dir doch was normales, wo du samstag und sonntag frei hast?... ich glaube dien problem ist, dass bei dir die stressoren, also stress, arbeit, leistungsdruck überwiegen und du keine ressourchen mehr hast wie entspannung, pausen, hobbies, freizeit, liebe menschen um dich rum, mit denne du zeit verbringst. sowas macht einen auf dauer kaputt und du bekommst ein burn-out syndrom. hab das in meiner ausbildung zur erzieherin schon oft miterlebt.. anfangs hängen sich die leute rein, wolln immer alles zu 120% hinkriegen, tun alles, machen alles, sagen immer zu allen ja, fühlen sich für alles verantwortlich, stecken selbst zurück, haben für nix mehr zeit, freunde, familie, freundin, alles muss platz machen.. und irgendwann wird man schlapp, ist oft krank, fühlt sich ausgelaugt, wird ungeduldig, aggressiv, zieht sich zurück und will nur noch seine ruhe.. man denkt man ist selbst schuld, die anderen schaffen es doch auch, also schuftet man noch mehr, kontakte gibts nicht mehr nur noch arbeit arbeit, arbeit.. und irgendwann bist du nur noch unglücklich, unzufrieden mit dir selbst und wie der begriff sagt völlig "ausgebrannt". du empfindest am ende dieser phasen nur noch leere, desinteresse und müdigkeit. soweit darf man es nicht kommen lassen! tu was dagegen... du kannst dir psychologische hilfe holen, such dir selbst entspannungsmöglichkeiten, "ruheinseln", NIMM DIR ZEIT für die wichtigen dinge des lebens, spazieren gehen, kino, weggehen, freunde, familie, haustier,... wer sich heutzutage eigene grenzen nicht eingestehen kann endet im abgrund. und wenn du dich letzendlcih kaputt machst, hast du NICHTS davon. 80% leisten ist voll in ordnung. organisier dich, deine arbeit, teil sie dir nach wichtigkeit ein, wenn du abends heim kommst, zieh nen schluss strich. morgen gehts weiter.

Hallo ich komme aus MV und bin eine Alleinerziehende Mama. Ich gehe 30 Stunden die Woche arbeiten und bekomme Tariflohn. Nach einen Realschulabschluß und zwei abgeschlossenen Ausbildungen mit gutem Ergebniss, sitze ich bei meinen Lohn und der Arge fest. Gestern kam mein neuer Bescheid natürlich mal wieder mit Veränderungen. Ich war mal auf Google und habe ausgerechnet was ich von der Arge bekommen würde wenn ich nicht arbeiten würde. So und was ist raus gekommen, mit Arbeit habe ich zwar mehr Geld auf dem Konto doch durch die Fahrten und die Kosten zur Arbeit habe ich sogar weniger wie ein Arbeitsloser mit Hartz 4, was ist das für eine Regelung des Staates? Und denn soll ich morgens mit guter Laune und Lust zur Arbeit fahren? Wenn ich morgens mir ein Brötchen kaufe steht immer eine Frau mit einer Kiste Bier im Laden, die lebt ihr leben! Ich zur zeit nicht. Pro tag 6 Stunden arbeiten + 2 Stunden fahrt zur Arbeit, denn habe ich meine Tochter noch die auch noch was von mir haben möchte, Hausaufgaben, essen, Haushalt, schlafen. Und das alles für so ein Scheiß.

Kann mir jemand sagen wieviel Benzingeld pro km die Arge für die fahrt zur arbeit bezahlt?

Dein Post liegt zwar schon eine Weile zurück, ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass du die Fahrt- und sonstige Kosten (die Fahrtkosten m. E. sogar als Kilometerpauschale) für die Arbeit komplett als Freibetrag vom Nettolohn bei Hartz IV geltend machen kannst, wenn dein Job sozialversicherungspflichtig ist (wovon ich bei 30 h die Woche ausgehe) und mehr als 100.- € im Monat zusammenkommen. Weiterhin kannst du noch 30.- € Versicherungspauschale absetzen. Dann dürftest dir von deinem Lohn etwas mehr bleiben.

Stelle am besten einen Überprüfungsantrag beim JobCenter und reiche die Fahrtkosten für das letzte Jahr nach (vorausgesetzt, du arbeitest noch auf der gleichen Arbeitsstelle)

Hey, mir geht es genauso, bin zwar noch jung aber arbeite seid 2 Jahren 7 Tage die Woche von morgens bis abends. Jetzt habe ich nach der Schule einen Vollzeig Job und arbeite Montag bis freitag 9-18 Uhr. Ich komme zu nichtsmehr, meine Freunde haben alle 15 Uhr Feierabend haben mehr Geld wie ich und können den restlichen Tag nutzen um raus zu gehen oder was zu untenehmen. Ich sitze den ganzen Tag bei der arbeit und kann mit nur mal 1Std frei nehmen wenn ich einen Termin habe wie beim Arzt zum beispiel. Wenn von der Familie Feste oder Geburtstage sind muss ich immer absagen weil ich so lange arbeiten bin. Da macht einen echt fertig. Ich sehe morgens auf, gehe zur arbeit hab da ingesammt 30 min Pause wo ich dann 4x 7 min mache um eine rauchen zu gehen und dann abends gehe ich meine kaninchen versorge die ich züchte und gehe meist ohne richtiges essen direkt wieder ins bett.

Ich bin dadurch richtig Depressiv und habe schon öft überlegt mich umzubringen weil ich auch gerne mal zeit für freunde hätte und mir auch eine eigene Familie wünsche.

Ich kenne also wie du dich fühlst.

Da deine Überlegungen mMn nicht hier in den Frage-Antwort -Bereich, sondern ins Forum gehören , nur zu diesem Punkt:

Natürlich kann es nicht das Ziel sein ein lebenlang von Hartz IV zu leben,aber ich stelle mir immer die Frage,diese Menschen leben auch...und haben noch Zeit.

Bereits ein Drittel der "Hartz IV"-Bezieher sind Erwerbstätige wie du, viele von ihnen in Vollzeit berufstätig. "Viel Arbeit, für wenig Geld" - und als Sahnehäubchen auch noch die gesellschaftliche Ächtung und Vorurteile gegenüber ALG2-Beziehern. ;)

Geh auf Kur, dann hast du dich wieder eingekriegt-im Moment drehen dir eben die Sicherungen durch ;-)