Warum wird man vom Amt immer zur Arbeit gezwungen, gibt es denn ein Gesetz was Arbeiten zur Pflicht macht (bitte keine Moralpredigerantworten)?

13 Antworten

Armer Kerl, wird zum arbeiten gezwungen. Tja, so ist das Leben. Das finanziert man mit Arbeiten. Staatl. Leistungen gibt es nicht für "Nichtstun". Da wird zumindest gefordert, dass man sich um Arbeit bemüht. Stell dir vor, alle hören auf zu arbeiten und wollen nur Geld vom Staat. Wer soll das dann bezahlen??

Felix2699
Fragesteller

Das wäre endlich der zusammenbruch dieses kack Systems :)

turnmami  13.10.2015, 18:26
@Felix2699

Das Kack-System, das dir ein Leben ermöglicht! Was machst du, wenn du kein Geld mehr vom Staat bekommst. Dann MÜSSTEST du arbeiten, sonst verhungerst du! So ein Kack-System aber auch, was?

Felix2699
Fragesteller
@turnmami

Dann könnte man ein neues System aufbauen was die Menschen nicht zum Sklaven des Kapitals macht, was weniger Stress und weniger Arbeit hervorbringt und zusammengehörigkeit fördert und und und und....

turnmami  18.10.2015, 10:32
@Felix2699

Also ein System, in dem andere Arbeiten um dein süßes Leben zu finanzieren, denn von wenig Arbeit wird man dort auch nicht leben können. Also sind wir wieder beim Anfang. Du nix arbeiten, andere schuften für dich mit

Das Gesetz, das Arbeiten zur Pflicht macht, soweit man erwerbsfähig und arbeitsfähig ist (und die Arbeit zumutbar ist nach SGB II § 10), schreibt:

§ 2 Grundsatz des Forderns "(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Eine erwerbsfähige leistungsberechtigte Person muss aktiv an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken ..."

Gruß aus Berlin, Gerd

Der einzige Grund wieso sie von dir verlangen, dass du arbeiten gehst bzw. Arbeit suchst ist, dass du Geld vom Staat haben willst bis du Arbeit gefunden hast. Wenn du keine Leistungen vom Staat brauchst (Arbeitslosengeld I oder II), dann wird dir auch niemand Druck machen wollen/können.

Wenn du genug Geld hast, brauchst du weder arbeiten noch zum Amt.

Wenn du kein Vermögen geerbt hast, musst du für deinen Lebensunterhalt arbeiten, oder das wenigstens versuchen.

WinstonSmith913  24.07.2019, 20:54

Deine Ausführungen geben lediglich Deine Wunschvorstellung wider. Es gibt in Deutschland Millionen von Menschen, die dürfen nicht arbeiten und beziehen trotzdem von Ämtern Einkommen, wie am Beispiel des Flüchtlingsstroms leicht zu erkennen ist.

Nein, das gibt es nicht. In Deutschland muss niemand arbeiten. Wer nicht arbeitet, bekommt aber eben (mit der Zeit) auch kein Geld mehr. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, sei dahingestellt.

Felix2699
Fragesteller

Arno Dübel hat seit über 30 Jahren Geld, also Geld bekommt man immer.

SimonDroeber  08.10.2015, 21:33
@Felix2699

Ich bitte dich :D Arno Dübel ist ein Fake. Es ist traurig, dass man so jemanden ins Fernsehen lässt. (Ich fahr doch nech nach Elmshorn * raucherlach *)