Muss ich Arbeit annehmen die weniger Geld bringt als ALG1?

3 Antworten

Gib im Internet mal ein ,, § 140 SGB - lll Zumutbare Beschäftigung ", da kannst du nachlesen wann du bezogen auf Einkommen ohne eine Sperrzeit nach § 159 SGB - lll ein Angebot ablehnen kannst.

Dein Anspruch berechnet sich außerdem nur aus deinem steuerpflichtigen und nicht aus deinem gesamten Einkommen.

Sorry, Deine Rechnung stimmt so nicht, wenn Deine Zuschläge nicht sozialversicherungspflichtig sind (was bei einem Teil der Zuschläge wohl der Fall sein wird)

Das ALG wird nur von sozialversicherungspflichtigen Beträgen gerechnet. Du musst entsprechend von Deinem Bruttoverdienst die Summe abziehen, für die Du keine Sozialversicherung (Rentenbeiträge, Arbeitslosenversicherung......) zahlst. Daraus errechnet sich dann das ALG I

Wie alt bist du denn?

Warum holst du eine Ausbildung nicht einfach nach?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung