Erhält man als Millionär auch Arbeitslosengeld?

8 Antworten

Was ich hier bis heute nicht verstehe, das auch sehr "Gut betuchte" Millionäre, Kindergeld bekommen! Dank der CDU!

Ich kenne da welche, die sacken das Kindergeld ungeniert und auch ja rechtens ein, und geben es garnicht für die Kinder sofort aus, sonderm packen das auf Sparkonten, für das spätere Studium oder ähnliches.

Ich finde das irgentwie komisch! Man könnte ja denken, es ist für das tägliche Leben der Kinder da, und nicht dafür, sich im Erwachsenenalter sich in die "Upperclass" zu katapultieren. Wahrscheinlich kann man da auch gut sein Doctortitel mit finanzieren. Und das bezahlt dann quasi auch der Steuerzahler, also auch der kleine Arbeiter um die Ecke.

Ich kann mir nicht denken, das die Erfinder des Kindergeldes, das so gedacht hatten!

Es gibt immer welche die oben sitzen und da auch bleiben!

Ontario  23.11.2018, 07:32

Sicher bekommen auch Millionäre und sehr gut bezahlte Doppelverdiener Kindergeld.

Grundgedanke ist eben die Gleichbehandlung. Egal ob du im Geld schwimmst, oder am Existenzminimum angekommen bist. Das Kindergeld steht jedem zu.

Freilich könnte man überlegen, Familien mit sehr gutem Einkommen das Kindergeld zu streichen und damit Alleinerziehenden das Kindergeld zu erhöhen.

Die paar hundert Euro bei 2 oder 3 Kindern an Kindergeld in reichen Familien, werden sicher nicht auf ein Sparkonto eingezahlt, um denen später ein Studium finanzieren zu können. Das sind durchlaufende Posten die man so nebenbei einnimmt.

Arbeitslosengeld kommt von der Arbeitslosiskeits-Versicherung. Jeder Abeitnehmer muss einzahlen und wer eingezahlt hat, und die Voraussetzungen erfüllt, also Mindestbeschäftigungszeit und Bereitschaft eine Arbeit anzunehmen und sich darum zu bemühen .. der bekommt auch Geld, unabhängig vom Vermögen (und auch von anderen Einnahmen wie Zinsen oder Miete)

ALG I gibts nur je nach Altern und Beschäftigungsdauer ca 12 Monate (ich glaube wenn man kurz vor der Rente ist etwas länger. Danach ist Ende und ALG II oder Hartz IV ist eine Sozialleistung die nichts mit der Versicherung zu tuen hat. Das bekommt man nur bei Bedürftigkeit .. also keine Chance wenn man Vermögen besitzt.

Wer also vom Vermögen leben will, der bekommt nichts sonst, der ist auch nicht mehr automatisch krankenversichert und muss ich auch um die Rente selber kümmern. Mit 1 Mio in jungen Jahren ganz aufzuhören ist also wahrscheinlich nicht sehr ratsam .. bzw da müsste man ganz schon vorsichtig wirtschaften ..

Leonxx456x  27.04.2020, 04:30

Geht man davon aus das man mit Jahren 1000000 Euro verdünnt und 80 Jahre alt wird hat man monatlich 1300 euro zu Verfügung.

juergen63225  27.04.2020, 07:28
@Leonxx456x

ja .. davon zahlt man dann 700 Euro Kranken und Pflegeversicherung (Pflicht !)

und dann 700 Euro Miete 50 Euro Handy. Das Problem: es gibt nur 0,1 % Zinsen aber 1 bis 2 % Inflation. Nach 20 jahren mit 2% Inflation sind die 1300 Euro dann nur noch ca 1000 wert ... usw.

Leonxx456x  28.04.2020, 14:36
@juergen63225

Jup deswegen kann man sich nicht komplett auf die faule Haut setzen aber man kann definitiv kürzer treten wenn es um Arbeit geht.

Nein, Arbeitslosengeld wird nur an finanziell bedürftigte Ausgeteilt, bzw. Leute die keine Arbeit finden. Wenn du aus eigener Überzeugung nicht arbeiten gehst, dann ist das deine eigene Entscheidung. Aber du verdienst ja noch etwas über die Zinsen, das sollte eigendlich reichen :D

ALG1 ja, nach einer ev Sperrzeit. Die Dauer des Bezugs hängt davon ab, wie lange du eingezahlt hast/wie lang deine Anwartschaft ist.  ALG2 bekämst du nicht,  denn dafür müsstest du (bis auf ein Schonvermögen) erst deine Geldmittel aufgebrauchen. LG

Wenn man selber kündigt, bekommt man eine Sperre vom Amt. Ob Millionär oder nicht. ALG I bekommt jeder, der eingezahlt hat, es ist eine Versicherungsleistung. Aber die Bedingungen müssen erfüllt sein.