Zahlt die Agentur für Arbeit Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld? Bei Arbeitslosengeld I

8 Antworten

Nein - du bekommst den normalen monatlichen Satz. Wenn du in der Firma, in der du vorher gearbeitet hast, Weihnachtsgeld und /oder Urlaubsgeld bezogen hast, dann ist das ja schon in den errechneten Jahresverdienst eingegangen, der der Berechnung deines ALG I zugrunde liegt.

Bei so genannten Lohnersatzleistungen werden keine Sonderzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld gezahlt.

Frigo65
Fragesteller

aber wie kann das sein?

geht man einmal einkaufen ist das Geld weg.

Wolfi0410  11.06.2013, 13:43

Falsch. Der Arbeitgeber muss den Lohn ohne Einmalzahlungen, Prämien usw. bescheinigen und nur darauf gibt es ALG1.

Ja klar bekommst du das, wäre ja auch schlimm, wenn man den ganzen Tag zu Hause rumsitzt und dann nicht mal Urlaub von der arbeitenden Bevölkerung bezahlt bekommt...

Frigo65
Fragesteller

naive Antwort!

Man selber zahlt Jahrelang in die Arbeitslosenversicherung damit man in so einem Fall versichert ist.

Jetzt tu nicht so als wären sie wichtig wenn sie einen billigen Job haben!

Mein Arbeitslosengeld ist mit Sicherheit höher als Ihr jetziges Einkommen!

KleinToastchen  11.06.2013, 14:15
@Frigo65

Meinst du nicht eher naive Frage??

Du bekommst ja deine Leistungen und anscheinend nicht gerade wenig, so wie man das aus deiner Antwort raus liest.. Dann noch nach Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu fragen ist echt dreist! Das bekommen nicht mal alle normalen Arbeitnehmer... Und weshalb sollen Leute wie ich mit einem billigen Job auch noch den Urlaub für Leute bezahlen, die sowieso schon mehr bekommen als man selbst?

NEIN!

sicher nicht.

Rentner bekommen ebenfalls keine Sonderzahlungen, das ist sooo ungerecht, weil sie vor lauter Altersstress nicht in den Schlaf kommen. Eine zweite Rentnerstelle anzunehmen wäre vielleicht eine Lösung ?

;-)))