darf der Vermieter verlangen dass man im Trockenraum im Keller die Fenster verschließt. Es schimmelt

5 Antworten

obwohl die Wäsche und die Wände darin schon schimmeln.

Wofür mit Sicherheit die ständig (auf kipp nehme ich mal an) geöffneten Fenster die Ursache sind. Für den Schimmel an den Wänden.

Wäsche muß ja schon ganz schön lange da hängen das sie schimmelt;-)

Kann der Vermieter verlangen bei kaltem Wetter die Fenster geschlossen zu halten?

Kann er. Allerdings sollte gelegentlich richtig, mit weit geöffneten Fenster, für einige Minuten gelüftet werden.

Um Feuchtigkeit rauszulassen muß man gelegentlich Lüften, bei diesen Minustemperaturen ist es natürlich nicht gut ständig die Fenster offen zu lassen, der Mieter im Erdgeschoß kriegt sonst ganz schön kalte Füße ;-). Ich denke gegen 10-minütiges Stoßlüften ist nichts einzuwenden. Kalte Luft ist trocken, danach sollte es allerdings wieder geheizt werden, wenn das geht. Wenn's schimmelt, würde ich sowieso keine Wäsche mehr dort hin hängen, dann lieber in der Wohnung trocknen und dort richtig Lüften,.Über richtiges Lüften, kann man googeln und sich informieren wie das richtig geht. Fenster schließen kann vom Vermieter sicher verlangt werden, wegen der Frostgefahr, es könnten Leitungen einfrieren, wenn dauernd bei dieser Kälte offen ist.

Ja, der VM darf das sobald Frostgefahr in Verzug ist. Aber dass bei zum Trocknen aufgehängte Wäsche anfangen soll zu schimmeln, sorry das erscheint mir sehr weit hergeholt.

Du kannst doch nicht ernsthaft daran denken, bei diesen Minusgraden die Fenster ständig geöffnet zu halten, sei es auf Kipp oder richtig offen?! Durch die einströmende Kälte können die Wasserleitungen frieren und durch die feuchte Wäsche bildet sich dann erst Recht Schimmel.

Richtig wäre es, am Tag 2-3 mal die Fenster max. 10 Min. offen zu lassen, dann wieder zu schließen und wenn eine Heizung vorhanden ist, diese auf "kleiner Flamme" laufen zu lassen.

Da würde ich als Vermieter auch auf die Barrikaden gehen!!!

Deshalb haben wir uns einen Kondestrockner zugelegt sehr zuempfehlen.

Was möchtest Du wissen?