Nachbar schließt ständig das Fenster im Treppenhaus, was tun?

12 Antworten

Ich öffne morgens das Fenster und wenn ich nachmittags wieder nach Hause komme, ist das Fenster geschlossen. Ich öffne es wieder und am späten Abend ist es wieder geschlossen. Ich öffne es erneut und am nächsten morgen ist es wieder geschlossen.

Genau dieselbe Frage könnte der Nachbar auch stellen, nur dass er sich dann über das Öffnen des Treppenhausfensters beschwert und du über das Schließen. Wahrscheinlich regt sich dein Nachbar genauso über dich auf und überlegt, ob er die Fenstergriffe abmontieren oder mit Ketchup beschmieren sollte. :-)))

Ich kann sogar verstehen, dass das Fenster abends/nachts geschlossen sein sollte. Schon wegen des Ungeziefers, das nachts hereinkrabbeln kann. Vielleicht bietet das geöffnete Fenster auch noch eine gute Gelegenheit für Diebe, ins Haus einzusteigen - aber das kann ich nicht beurteilen.

Niemand muß das tun, was DU willst. Du wirst weiter damit leben müssen, dass du das Fenster öffnest und ein anderer es wieder schließt. Gleiches Recht für alle! Die anderen müssen auch mit dir leben!

Unser Vermieter wird bestimmt nichts tun

Nein, warum auch? Was ist, wenn dein Nachbar sich auch bei deinem Vermieter beschwert? Wem soll er dann Recht geben?

Das mit dem Abmontieren der Griffe und Ketchup sind natürlich Sachbeschädigungen. Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Dazu bist du nicht befugt. Das Leben dreht sich leider nicht immer nur um dich.

Warum redest du nicht mit dem Nachbarn und ihr vereinbart bestimmte Zeiten, wann das Fenster geöffnet/geschlossen ist?

Vielleicht kommt es daher, dass der andere Nachbar tagsüber die Hitze draußen halten will?

Ansonsten Kommunikation zum gedeihlichen Miteinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wir haben seit 2 Monaten Temperaturen von über 25 Grad draußen und es ist einfach extrem stickig und warm im Treppenhaus.

Warum? Weil weil Du tagsüber die Fenster auf machst und so die Warme Luft rein läßt. Richtiges Lüften ist das nicht.

Lustig, vor 2 Wochen ungefähr hat hier jemand geschrieben "irgendein Depp bei uns im Haus macht jeden Morgen das Fenster im Treppenhaus auf". Vielleicht kennt Ihr Euch ja?

Ob das Treppenhausfenster offen oder zu ist, entscheidest weder Du noch der Nachbar. Man muss sich einfach einigen und eine für alle akzeptable Lösung finden.

Bekommt Ihr das nicht hin, solltet Ihr vielleicht nochmal in den Kindergarten.

Kannst Du Dir vorstellen, dass es bei ihm in der Wohnung zieht, wenn das Treppenhausfenster ständig gekippt ist?

Das ist bei mir nämlich der Fall, weil ich ja meine Fenster auch offen habe.

Und bei ständig offenem Fenster kommt die Wärme eher rein als dass sie abzieht. Außerdem kommt die Luft bei Dir oben nicht an.