Mieter will Gefrierschrank in den Keller stellen, muss der Vermieter einen Zwischenzähler installieren?

10 Antworten

Entweder es gibt einen eigenen Zähler oder es wird eine Abrechnungsmetode festgelegt, wo der Mieter mit der TK natürlich mehr bezahlt als die, die keine Geräte im Keller haben.

Das sollte man mit dem Vermieter absprechen.

Vielelicht kann der jeweilige Stromversorger ja auch shcon mal unverbindlich Tipps geben? > anrufen

Das wäre die eine Lösung oder im Verteilerschlüssel bei der Endabrechnung wird der Mieter mit dem Schrank im Keller nun doppelt abgerechnet und somit reduziert sich der Preis des Allgemeinstroms der restlichen Mieter.

Wieso vom Vermieter. Denke ein Mieter möchte das.

Wenn ein Mieter Sehnsucht nach Luxus hat, soll er einen installieren. Auf Kosten der Allgemeinheit geht das nicht.

Vom Mieter ja, vom Vermieter nicht.

Wo ist der Zähler des Mieters installiert? Wenn im Keller, könnte eine Leitung zum Mieterkeller angeschlossen werden. Natürlich auf Kosten des Mieters. Gleiches gälte (natürlich nur mit Einverständnis des Vermieters da bauliche Veränderung) für die Installation eines Unterzählers. Selbstverständlich bei voller Kostenübernahme des Mieters. Anspruch hat er darauf jedoch nicht.