Darf ein Vermieter verlangen, dass das grundstückstor sofort nach dem befahren geschlossen wird?

7 Antworten

Es steht nicht in der Hausordnung und auch nicht im Mietvertrag?

Und der Vermieter wohnt auch nicht in dem Haus? Dann ist das Tor nur Deko!

Im Übrigen: Wenn es nicht gerade ein Tor ist, dass das Eindringen von Personen absolut sicher verhindern soll, um das Haus ganz besonders abzusichern, ist so ein Tor wirklich nur ein angedeuteter Schutz. Kein Einbrecher und auch kein sonstiger ungebetener Besucher wird sich von einem normalen Tor aufhalten lassen.

Von daher ist es völlig egal, ob das Tor offen steht oder zu ist.

Einen Grund, es ständig zu verschließen, gäbe es doch nur dann, wenn in einem Grundstück Kinder oder Haustiere daran gehindert werden sollen, nach Belieben auszubüchsen.

Wenn Eurem Vermieter also so viel daran liegt, dass das Tor möglichst immer geschlossen ist, sollte er es entsprechend ausrüsten:

https://www.as-torantriebe.de/Drehtorantrieb-VS2-2-fluegelig-mit-2-Handsender-Lichtschranke-Schluesseltaster-und-LED-Blinkleuchte.html

Hier könnte er sich für 420 € jede Menge Ärger ersparen und Ihr könnt nie mehr wieder "vergessen" das Tor gleich wieder zu schließen.

Es ist immer wieder interessant, über was sich manche Leute aufregen können. (Ich meine den Vermieter.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silberreif
Fragesteller

Macht er nur, um uns zu ärgern...

bwhoch2  02.08.2018, 15:46
@Silberreif

Ich habe doch richtig gelesen, dass vor allem er sich ärgert, wenn das Tor wieder mal offen steht? Euch kann er doch damit gar nicht, oder? Nicht einmal kündigen oder damit drohen.

bwhoch2  02.08.2018, 15:48
@bwhoch2

Übrigens kann ich mich an so einen Fall auch erinnern, wo eine Familie in einem Zweifamilienhaus gelebt hat und eine Wohnung vermietet hatte. Ständig ärgerten sie sich darüber, wenn der Mieter mal wieder das Tor offen stehen ließ.

Als dann der Mieter ausgezogen war und sie ab da allein in dem Haus wohnten, stand das Tor ständig offen und niemand störte sich daran. Am wenigsten sie selbst.

Natürlich darf er das.

Er darf auch verlangen, daß die Haustüre jedes Mal geschlossen wird, wenn man durchgegangen ist.

Klar. Aber was will er machen, wenn du dich nicht dran hältst? ;)

Silberreif
Fragesteller

Ständig zum Anwalt laufen, böse Briefe schreiben und drohen...

DerHans  02.08.2018, 14:10

Die Kündigung aussprechen?

bwhoch2  02.08.2018, 14:42
@DerHans

Nein, weil es nicht im Vertrag steht.

Silberreif
Fragesteller
@DerHans

Genau das!

dauernhof  03.08.2018, 11:00
@DerHans

Wegen nem Tor? Na wenn er meint. Bei so einem will doch keiner mieten.

Ja, kann er. Hausordnung.

Silberreif
Fragesteller

In der Hausordnung steht nichts davon. Bisher stand das Tor fast immer offen. Nur nachts wird es geschlossen. Der Vermieter wohnt in einer anderen Stadt und kommt alle 14 Tage vorbei und guckt nach dem Rechten. Wir wohnen allein in seinem Haus. Oben hat er eine kleine Ferienwohnung. Die nutzt er sehr selten. Er ist dort auch nicht gemeldet.

DerHans  02.08.2018, 14:09
@Silberreif

Trotzdem sein Grundstück - seine Regeln

bwhoch2  02.08.2018, 14:42
@DerHans

Wenn davon nichts in der Hausordnung steht, kann er das auch nicht verlangen. Nachträgliche Änderung der Hausordnung geht nicht.

MaryLynn87  02.08.2018, 15:20
@Silberreif

Also wenn ich eine Wohnung in einem Haus habe, dann ist das doch auch in meinem Interesse, wenn da nicht Hinz und Kunz ein und ausgehen können.

Außerdem könnte die Versicherung solche Dinge vom Vermieter verlangt haben. Das wäre jetzt nichts unübliches.

DerHans  02.08.2018, 16:05
@MaryLynn87

Keine Versicherung verlangt ein geschlossenes Gartentor.

Ja das kann er verlangen und es ist ja auch nicht zuviel verlangt, dass man das blöde Tor wieder schließt.

Silberreif
Fragesteller

Ist zu viel verlangt, weil riesengrundstück, dementsprechend das Tor. Jedes mal aus Auto raus etc

Jack98765  02.08.2018, 15:27
@Silberreif

Und? Ich habe auch einen gemieteten Parkplatz wo es etwas umständlich mit dem Tor ist und trotzdem schafft es jeder es zuzumachen.

Wenn was passiert und eingebrochen wird, jammert auch wieder jeder rum.