Verhältnis Einkommen zur Miete

7 Antworten

müssen muss gar nichts. Das darf jeder Vermieter selbst entscheiden.

Das kommt auch auf die Höhe des Einkommens und der Miete an. Jemand, der Spitzenverdiener ist und € 10.000 netto verdient, kann locker 70% für die Miete ausgeben, er hat noch immer genug zum Leben.

In der Regel wird gesagt die Miete soll nicht mehr als 1/3 des Einkommens betragen, es gibt aber genug die schon 1/2 ihres Einkommes für die Miete hinblättern.

In der Stadt geht es oft nicht anders

Wie muss das Einkommen im Verhältnis zur Miete stehen damit mir der Vermieter die Wohnung vermietet (bei 2 Personen).

Das kommt auf den Vermieter an.

Also z.B wenn das Einkommen gleich hoch wie die Miete ist wird mir doch niemand eine Wohnung geben..

Natürlich nicht.

um wieviel Prozent muss das Einkommen also höher als die zu bezahlende Miete sein? Oder wie viel Geld muss für die Lebenserhaltungskosten übrig bleiben?

Grob sagt man, die Miete soll nicht mehr als ein Drittel des Einkommens sein.

Aber das ist heutzutage größtenteils hinfällig. Man muss schon mit 45 % des Einkommens und mehr rechnen.

Natürlich gibt es auch Mietobjekte die "günstiger" sind, aber bei näherem Betrachten doch dann nicht so gut sind.

MfG

Johnny

Zwar muss man ca. 40 % des Einkommens eines Normalverdieners für die Kosten für Wohnung und Umlage einrechnen, aber generell kann die Frage nicht beantwortet werden. Wenn z. B. 2 Personen ein monatliches Einkommen von netto 3.000 Euro haben, können sie durchaus 1.500 Euro für die Wohnung ausgeben und mit dem restlichen Geld immer noch normal leben. Wenn 2 Personen natürlich nur 1.000 Euro Einkommen haben und 500 Euro für die Miete ausgeben müssen, sieht die Sache schon anders aus. Aus dieser Sicht ist die Sache auch zu betrachten.