Darf Vermieter ohne Ankuendigung Heizung abstellen

8 Antworten

Ab einer gewissen Temperatur ist es üblich, die Heizung abzustellen. Auch bei gewissenhafter Mietzahlung.

Vielleicht hat der Vermieter auch einfach kein Geld, Eure Heizkosten zu zahlen und nun stellt jemand ganz anderes die Belieferung ein...

Zumindest im März und im April besteht Pflicht, dass wäre bereitgehalten wird.

@jockl

Es besteht aber auch eine vertragliche Pflicht, seine Miete in voller Höhe zu zahlen.

Wäre mir neu. Das ist doch Sache der Stadtwerke. Wenn du bei DENEN im Rückstand bist, dann dürfen sie Dir den Anschluss sperren. Wenn Du allerdings Kinder im Haushalt hast, dann ist es kein Problem, ihn kurzfristig wieder zu entsperren.

Bei den Heizkosten nicht unbedingt, wenn nämlich in dem Haus eine Ölheizung ist, wofür der Vermieter das Öl kauft und am Jahresende mit den Mietparteien abrechnet.

hi,

also im Normalfall denke ich nein. Jedoch bin ich mir unschlüssig, wie es ist wenn man mit der Miete im Rückstand ist. Hier darf soweit ich weiß der Stromanschluss z.b. von den Stadtwerken abgestellt werden, evtl. ist es ähnlich bei der Heizung.

Nein, pauschal nicht ohne vorher zu mahnen. Aber ohne nähere Umstände zu kennen, ist eine umfassende Antwort kaum möglich.

Eine Mahnung wegen offenen Betrag der Miete ja, aber keine Ankündigung , dass die Heizung abgestellt wird.