Ist es Pflicht im Bad eine heizung installiert zu haben als Vermieter?Kann ich die Miete mindern?

8 Antworten

Hat dein Vermieter den ausbauen lassen oder fehlte er von Anfang an? Sollte er schon beim Bezug der Wohnung gefehlt haben, kannst du nichts machen. Es war dir ja bekannt.

Stimmt nicht unbedingt!

Wenn von Anfang an bei Mietbeginn dort keine war und der Vermieter auch keine versprochen hat, so heißt es eine Wohnung gemietet wie gesehen. Da kann keine Mietminderung gemacht werden, wenn der Zustand bekannt war. Du kannst Dir einen Radiator, bzw. spezielle Elektroheizung für`s Bad kaufen. Gibt es in jedem Baumarkt.

Es gab in der Vergangenheit schon eindeutige Urteile in ähnlichen Fällen bezüglich mangelhafter bzw. fehlender Beheizbarkeit. Weiter sagt die DIN4701 aus, welche Temperatur in welchen Räumen während der Heizperiode erreicht werden können müssen. Im Bad sollten z.B. 22°C erzielt werden können. Ist das nicht der Fall, liegt ein Mangel vor, der u.U. zu Mietkürzungen berechtigt. Ob das in Deinem konkreten Fall zutrifft, kann aber eher ein Fachanwalt beantworten. Z.B. beim Deutschen Mieterbund.

Der immer wieder gern zitierte Satz - "Gemietet wie gesehen" - gilt hier m.E. nicht.

Führe Deinem Vermieter doch mal vor Augen, was bei mangelnder Beheizung mit seinen Räumen alles passieren kann (Schimmel, etc.).

Dafür von mir einen fetten DH!

Ist es Pflicht im Bad eine heizung installiert zu haben als Vermieter?

Nein. Du bekommst genau den Wohnraum, den du gemietet hast.

Kann ich als Mieter die Miete mindern

Nein. Nur nachträgliche Mängel der Mietsache berechtigen dazu.

wenn ich in meinem Bad keine Heizung habe?

Kaufst du dir einen Ölradiator oder eine Heizsonne und es ist kuschelig.

Du hast doch die Wohnung mit der Bedingung freiwillig gemietet?? Also liegt kein Mangel vor.