Darf der Lehrer die Uhr im Klassenzimmer abdecken?

12 Antworten

Ich weiß nicht, wie das in der Schulordnung geregelt ist, aber ich würde den Lehrer einfach mal ansprechen und fragen, warum er das macht und ob er das unterlassen kann. Wenn das nicht hilft einfach zu einem anderen Lehrer oder sogar zum Direktor gehen, um das Problem zu lösen. Bei einer Klausur sollte die Uhr aber auf keinen Fall abgedeckt sein, denn sonst kann man ja gar nicht einschätzen, wie viel Zeit man noch für die einzelnen Aufgaben hat..

Kuestenflieger  22.06.2016, 23:10

das wurde erklärt , nur es gibt immer stänkerer die nie etwas raffen .

Der Lehrer darf die Uhr auch komplett aus dem Klassenzimmer entfernen. Wenn er meint, dass es die Schüler ablenkt, ist das sein gutes Recht.

Also es gibt kein Gesetz, das besagt, dass in einem Klassenzimmer eine Uhr hängen muss, also denke ich, dass er das darf. Du kannst dir ja einfach eine Armbanduhr kaufen, die gibt es ja schon ab 5€, denn die darf er dir nicht abnehmen.

LordPhantom  22.06.2016, 23:49

Wenn sie den Unterricht stört o.Ä. schon. ^^

4ssec67  23.06.2016, 00:56

welche Uhr stört denn den Unterricht? doch wohl nur die iWatch.

danyn  23.06.2016, 07:22
@4ssec67

Wenn der Lehrer sieht, dass die Schüler permanent draufschauen, dann könnten sie denken, dass die Schüler wissen wollen wann der Unterricht endlich zu Ende ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in meinen 13 Jahren Schulzeit jemals eine Uhr im Klassenzimmer hing. Armbanduhr und Klingel waren immer ausreichend.

Und das Zusammenpacken der Sachen drei Minuten vor dem Klingeln stört den Unterricht und ist ein Zeichen von Desinteresse und Respektlosigkeit.

Er darf das. Ihr sollt Euch auf die Arbeit konzentrieren nicht auf die Uhr. Der Lehrer will, daß Ihr keinem Zeitdruck ausgesetzt seid.